Alarmanlage "spinnt" - wenns dem Smart zu heiss wird...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aha, der Stift des Schalters hat nun eine Art Kappe, wodurch der Stift offensichtlich verlängert und somit weiter hineingedrückt wird, wenn man die Wartungsabdeckung auflegt. :thumbup: Der Schalter ist also nicht unterfüttert sondern der Stift verlängert worden. Egal - funktioniert technisch genauso und kommt letzten Endes auf das Gleiche heraus.

  • Hi,


    ich hänge mich mal hier mit dran. Meiner hat auch die Diebstahlsicherung vom Werk aus und hat jetzt 2x spontan und ohne externen Eingriff den Alarm ausgelöst. Das erste Mal nach einer sehr langen Fahrt (knapp 300km am Stück) mitten in der Nacht - wobei ich hier einfach vermute, dass es an den Wärmeunterschieden lag. War ein tolles Schauspiel, als ich halb nackt und barfuß aus dem Haus auf die Straße Richtung Carport gestürmt bin, weil ich einen Einbruch vermutet habe. Das Adrenalin in meinem abzubauen hat dann Stunden gedauert.


    Das zweite Mal hat er gestern ausgelöst, nach einer sehr kurzen Fahrt - der Wagen stand aber in der Nähe eines Feldes und es wurde sehr kühl dort und ich fuhr mit Beheizung nach Hause. Löste unmittelbar aus, als ich ihn verschloss und 20m entfernt war. Konnte sich auch nicht mehr beruhigen, bis ich am Ende doch die Service-Klappe geöffnet hatte (hatte ich auch beim ersten Mal) und den Schalter paar Mal manuell gedrückt habe und die Klappe wieder ordnungsgemäß wieder verschlossen habe.


    Dabei ist mir eine Sache aufgefallen - meine Service-Klappe sitzt nicht symmetrisch richtig und es gibt (sichtbar an der spitz zulaufenden Kante am Scheinwerfer) unterschiedliche Abstände links/rechts. Vor dem Fahrzeug stehend Rechts bei mir scheint die Service-Klappe nicht ganz/weit genug nach hinten zu rutschen. Dadurch hat dann der Schalter, der nicht ganz mittig sitzt (sondern auch weiter Rechts) ggf. ein leichtes Spiel von Anfang an. Ist das bei euch auch so?


    Ich habe hier gelesen, dass es offenbar schon mal eine Rückruf-Aktion dazu gab? Gibt es dazu eine Info? Ab wann und welche Fahrzeuge sind genau betroffen?


    Eigentlich neige ich dazu das Problem selbst zu beheben, in dem ich einfach ein Stück Plastik/Moosgummi an die Stelle klebe, wo der Stift des Schalters gegen die Service-Abdeckung drückt, um die Ausdehnung des Stiftes oder der ganzen Halterung bei Wärmeunterschieden zu minimieren, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Aber wenn ich da selbst was drunter klemme/klebe und dadurch die Serviceklappe noch "schräger" steht, weil da noch mehr was gegen drückt, ist das vielleicht keine gute Lösung. Anderseits würde wahrscheinlich der Techniker im SC ja nichts anderes tun.


    Viele Grüße

  • Ich würde da einfach einen dickeren Filzgleiter an die entsprechende Stelle der Serviceabdeckung kleben und fertig. So viel kann das bzgl. der Spaltmaße an den Seiten der Serviceabdeckung nicht ausmachen. Bei meinem vorherigen 453 Benziner mit Alarmanlage (bei der es übrigens nie einen Fehlalarm gab) gab es auf der linken Seite auch einen größeren Spalt zum Kotflügel als auf der rechten Seite. Hat mich aber nie gestört und man hat es auch nur gesehen, wenn man direkt nacheinander die Spalte miteinander vergliichen hat.

  • Gesehen hab ich das größere Spaltmaß auch vorher nicht. Stört mich also primär auch nicht. Erst als ich mir die Service-Klappe nach den Fehlalarmen genauer angeschaut habe ist es mir aufgefallen. Den Grund für das Schiefsitzen der Klappe möchte ich auch wissen, ggf. hat er aber auch was mit den Fehlalarmen zu tun, weiß man ja nie...