Beiträge von dnsffm

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Yepp, kann ich bestätigen, mehr als spürbare Verbesserung, und einmal eingestellt hab ich seitdem nix mehr daran geändert. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert bei gleichzeitig überschaubarem Kosten- und Einbauaufwand.


    Frohe Weihnachten!


    LG
    DNS

    Hy Andreas,


    Sorry, war ein paar Tage off, da Skifahren angesagt war.


    Bei mir hat die „Grundeinstellung“ der Monteur von Premio vorgenommen, da hab ich nicht zugeschaut. Soweit ich mich erinnere, hat er vor dem Einbau die Dinger in die Standardposition (was immer das laut Beschreibung auch ist) gesetzt und dann alles eingebaut. Aus dieser Standardpositionen haben wir dann insgesamt 7 Schraubegewindedrehungen hinten und 6 Schraubgewindedrehungen vorne nach unten gesetzt. Das habe ich mir so aufgeschrieben für den Fall, dass ich noch was verändern will.


    Wichtig war, am Anfang an das Gewinde und die Schraubmutter eine Markierung zu setzen, dass man weiss, wennn man eine Umdrehung vollendet hat.


    Hoffe das hilft ein wenig,


    LG
    DNS

    Ja, genauso ist es.


    Zumindest mein Cool&Audio BJ (Smart-Auslieferung 04/18) hat unter setup - > Klang -> Bassverstärkung die Möglichkeit, den Lautsprechern in der Tür etwas mehr Leben im Bereich des Basses einzuhauchen. Bei Verwendung eines Sub´s über den High-Level Eingang führt das aber dazu, dass der Sub beim Einpegeln zu früh zu dröhnen anfängt und sich entweder ein zu dünnes oder zu mächtiges Bassbild ergibt.


    Insofern sollte die Bassverstärkung deaktiviert werden, dann machen die Türlautsprecher das, was sie halbwegs können, und der Sub kümmert sich um das, was er kann. Dieser lässt sich dann über seine Regler an der FB viel präzisier und "dröhnfreier" einpegeln.


    Damit klingt jetzt die eher bescheidene Ausgangslösung aus Cool&Audio und Standard-Türlautsprecher meiner beschiedenen Meinung nach fast besser als das JBL-System mit (platzraubendem) Sub im Kofferraum. Und kostet "by the way" auch etliche Euronen weniger...


    Und danke nochmals an @smartconnect für den top-professionellen Einbau, dann kann sich jede darauf spezialisierte Werkstatt was abschauen... :D;)


    LG
    DNS

    @Rainer 67...


    Bilstein B14 liegt bei rd. 650 Euro,


    Einbau ca. 300-350 Euro, je nachdem wie oft du "einstellst",


    Fahrwerksvermessung rd. 75 Euro,


    Eintragung TÜV bei rd. 100 Euro mit Originalfelgen (ist dann mit TG § 19/3), mit anderen Felgen oder Distanzscheiben rd. 180 Euro (Einzelabnahme).


    Mit KW V2 rd. 500 Euro in der Anschaffung teurer....


    LG
    DNS

    ....vielleicht noch ein Gedanke...man könnte ja auch auf das KW wechseln, falls dieses schneller verfügbar wäre, aber ich für mich muss sagen, ich habe die zusätzliche Zugstufen-Einstellmöglichkeit der Dämpfer, die KW bietet, keine Sekunde vermisst. Und der Grundpreis liegt mal eben > 500 Euro. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das wert ist.


    LG
    DNS

    @finius...ja bin ich..du ja auch, also wenn mal Probefahrt-Interesse besteht einfach melden...


    @ Brabussi....


    ....im Juli/August letzten Jahres war es in kurzer Zeit verfügbar, jetzt sieht das tatsächlich anders aus; die gute Nachricht daran könnte sein, dass es durch gute Erfahrungen promotet wird und die Nachfrage dementsprechend hoch ist. Das würde fürs Warten sprechen....


    Allerdings verstehe ich auch nicht, wie ein auf sowas spezialisierter großer Hersteller das produktionstechnisch nicht gebacken bekommt.


    Und auch an dich das Angebot, wenn du mal Probefahren willst, just "call".


    LG
    DNS

    @ finus.....


    ....ja, hab ich noch, ich glaub "massenweise", bin erst so bei 27mm tiefer, soweit ich den TÜV_Prüfer bei der Eintragung richtig verstanden habe und so wie die Einstellungen der Verschraubung aussehen. Da geht klar noch was...soweit ich mich erinnere, bin ich so in der "Mitte" des Schraubgewindes.


    Habs aber nicht tiefer versucht, weil a) in dieser Einstellung nix vibriert (das war mir das allerwichtigste) und b) der Radkreis symmetrisch zum Kotflügelkreis steht, hoffe das habe ich so richtig ausgedrückt...


    LG
    DNS

    Heisenvader....


    ....also ich hab jetzt das B14 seit 3 Montane drin und bin super zufrieden.


    Es könnte sich sogar auch noch um ein paar mm gesetzt haben, denn iwie schauts jetzt ein "mü" tiefer aus, aber gemessen hab ich es nicht. Außerdem fahre ich im Moment die Winterfelgen/reifen in der 17/16er Kombi mit den Original Brabus Felgen und Maxxis AP 2 Bereifung, vielleicht liegt es daran, also opt. Täuschung.


    Und auch mit dieser Felgen/Reifenkombi fährt es sich klasse, sogar etwas "komfortabler" aber auch nicht "schwammig" wg. des höheren Querschnittes auf der HA und VA im Vgl. zur Sommerbereifung.


    Wenn du noch Detailfragen hast, gebe ich dir gerne Auskunft. Schick mir PN, vielleicht sogar mit Telnr. wie ich dich erreichen kann, ich hab schon soviel dazu geschrieben, da ist die Klärung von Details tel. einfacher.


    LG
    DNS