Technikfreak frage? Plusleitung und Remote zusammenlegen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @smart1982


    Ich kann Dir nur nochmal folgende Tipps für die richtige Positionierung des Sub geben. Du nimmst den Sub nochmal komplett raus und gehst dann wie folgt vor:


    1.)
    Erstmal alle Kabel vom Sub abziehen, so dass Du nur noch das Gerät als solches vor Dir hast.


    2.)
    Falls Du Klettband unter den Sub geklebt hast auch dieses wieder abziehen.


    3.)
    Maler-Kreppband bereithalten.


    4.)
    Den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben und dann den Sub von der Rückseite her gesehen quer unter den Sitz schieben, die Buchsen für die Kabelanschlüsse nach vorne Richtung Fußraum zeigend.


    5.)
    Jetzt guckst Du von vorne unter den Sitz, schiebst ihn zurück, und kannst jetzt (falls der Sub nicht schon von der vorderen Querstrebe des Sitzes in die optimale Position geschoben wurde) den Sub perfekt ausrichten, indem Du ihn unter dem Sitz verschiebst. Deshalb darf sich jetzt kein Klettband unter dem Sub befinden.


    6.)
    Prüfen, ob der Sub so sitzt, so dass der Sitz komplett vor-und zurückgeschoben werden kann.


    7.)
    Wenn die perfekte Position gefunden ist, den Sitz ganz nach vorne schieben und hinter dem SItz die hinteren Umrisse des Sub mit dem Maler-Kreppband auf dem Fahrzeugteppich markieren.


    8.)
    Sub wieder rausnehmen, Klettband unter den Sub kleben und die Kabel anschließen.


    9.)
    Das Maler-Kreppband zeigt Dir, wie der Sub vor dem Entnehmen positioniert war, und genau in diese Umrandung setzt Du jetzt den Sub. Dann muss es passen.


    10.)
    Kabel noch sauber verlegen und mit Klettband auf dem Fahrzeugteppich fixieren. Maler-Kreppband wieder entfernen. Fertig.


    Ich weiß mittlerweile auswendig wie der Sub sitzen muss und spare mit das beschriebene Prozedere. Wenn es aber gar nicht gelingen will, dann sind das die Schritte, die man durchführen sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mal eine andere Frage. Warum unter den Beifahrersitz? Macht es Unterschiede vom Klang wo er ist? Klangtechnisch hätte ich gedacht, er sollte schräg zwischen die Sitze. Alternativ unter den Fahrersitz wegen den spürbaren Vibrationen.

  • Dem Subwoofer ist das ziemlich egal , im optimalen Fall sollte man dessen Position / Standort überhaupt nicht hören.
    Wenn unter dem Fahrersitz genug Platz ist kann er auch da hin :)

  • Das menschliche Ohr ist in einem so kleinen Raum wie einem Auto nicht in der Lage zu orten, woher die Tiefen bzw. der Bass kommt. Es ist daher unerheblich, ob der Subwoofer seitlich im Kofferraum (siehe original JBL), im Beifahrerfußraum, unter dem Sitz oder sonstwo beherbergt ist. Von daher bieter sich der Einbauort unter dem Beifahrersitz perfekt an, da hier der Sub optimal darunter passt, von außen nicht gesehen werden kann und im Fahrzeug keinen Platz wegnimmt.

  • ja, spürt man definitiv, insbesondere wenn man mal richtig aufdreht. Den meisten gefällt das aber, die "schunkeln" dann im "Bass-Beat" mit.....

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Hallo allerseits,


    Vielen Dank schon einmal für die vielen Infos, ich habe mutig den Subwoofer bestellt und mit dem Einbau begonnen.
    Muss jetzt als nächstes die Spannungsversorgung anklemmen und will an den Zigarettenanzünder ran - leider kriege ich die Armlehne nicht ab. Habe die Schrauben raus geschraubt und auch die Schraube hinter dem Becherhalter gefunden und raus geschraubt. Leider genügt „leicht ziehen“ nicht.
    Müssen die Einsätze des Anzünders und der Sd karte auch vorher raus oder können die drin bleiben?
    Kann mir da jemand helfen, ich möchte nicht einfach mit roher Gewalt weiter machen?


    Vielen Dank