Reiniger für bereits gewachsten Lack für Zwischendurch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hand oder Maschine


    Andreas und die anderen, DANKE.


    Na ich habe mich mal ein klein wenig eingelesen und dann bei Waschhelden angerufen und darauf hin hat man nach Schilderung meines "kleinen" Problems die Meguiars Ultimate Compound Politur empfohlen.
    Dazu 2 Polierschwämme unterschiedlicher härte für den HAND Betrieb, um sich schonend herantastend den Lackfehlern zu nähern und nu schauen wir einmal was die Beratung wert ist.
    Hörte sich alles kompetent und sehr pointiert auf meine Fragen ausgerichtet an, alles andere muss ich im Betrieb erfahren. Werde mal eine Rückmeldung geben ! :thumbup:

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • Puh, mit den einfachen Polituren habe ich mich noch nicht so beschäftigt.... kommt bei mir erst nach einer Lackaufbereitung in Frage...


    Aber ruf die Jungs doch mal an....

    Servus Finius
    Die Politur dient der Lackaufbereitung.


    Gruß
    Andreas

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Hallo Dominique


    Da wünsche ich schon mal viel Spaß beim polieren mit Hand. Gibt starke arme und man benötigt Willensstärke um das auch komplett durch zu ziehen. ;)
    Natürlich geht das per Hand. Plane aber ordentlich Zeit ein.
    Ultimate Compound passt so weit. Ist auch eine universal Politur. Per Hand kann man da auch nicht wirklich etwas kaputt machen.
    Das wichtigste ist die Vorbereitung. Also Fahrzeug waschen und kneten. Kneten ist daher wichtig das sich nichts mehr auf den Lack befindet. Anschließend ran mit den Pads und der Politur an den Lack. Die Fläche sollte nicht zu groß gewählt werden.
    Es gibt da auch ein extra Forum wo es nur um die Fahrzeugaufbereitung geht. Sehr informativ. Lass dich nicht von den vielen Mitteln und Dingen die die User dort benötigen entmutigen. Es geht auch mit einem geringeren Kräfte Einsatz. Ich verlinke das mal hier damit Du Dich auch dort ein wenig informieren kannst. Ich bin da nicht mehr aktiv. Bei Fragen stehe ich aber gerne hier zur Verfügung.
    https://autopflegeforum.eu/por…20-handpolier-show-it-off
    Dieses Show off soll Dich ermutigen. Hier kannst Du sehen was auch per Hand geht.


    Btw: Wenn ich meinen Smart 42 aufhübsche ist das ein sportliches Wochenende. Nur weil das Auto klein ist dauert es halt doch seine Zeit. Je nach Anspruch. Wobei ich eine faule Sau bin und mit Maschine poliere. :D Was mir gerade fehlt ist Zeit. Mein Auto hat auch mal wieder eine Behandlung nötig. Wenn es soweit ist werde ich hier auch die Bilder dazu einstellen.


    Also viel Spaß.


    Gruß
    Andreas

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Hallo Andreas, danke für die ausführliche Unterstützung.


    Ich will ja nicht den ganzen (Jahres)Wagen polieren, nur die Stellen, wie im Starterbeitrag angemerkt, die die Schutzhaube hinterlassen hat. Und ein paar kleine Stellen hier und dort.


    Z.B. die am Motoransauggitter am l. Flügel - da ist so eine schattierte matte Zone um das Gitter - Dreck im Lack, Luft ist halt nicht sauber.


    Aber ist schon irre zu sehen, was mit Hand und Herz und Liebe zum Wagen (Hobby) möglich ist, Hut ab, meinen Respekt.
    Doch die 40h Polierarbeit verlagert, da verdiene ich denke ich so viel Geld, ICH würde dann den kleinen Smart in Profihände geben und vom Wechselgeld gönne ich mir ein leckeres Essen, mit Beine hoch :)


    Nee, sooo wichtig ist mir dann der Wagen doch nicht, wenngleich ich mich an seinem schönen Finish sehr erfreue.


    Lieben Dank nochmals, mit Fragen komme ich bestimmt wieder hier her!

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • ...................Habt ihr den verdünnt oder wendet ihr in pur an?

    also pur, ich, als Erstanwenderneuling ohne Vergleiche.
    Er riecht gut (wenn er schon nix taugen sollte, wenigstens das), glänzt schön, perlt gerade das Gewitter hier gut ab. Hinterlässt keine Schreifen und ist wirklich leicht in der Handhabung. Und sparsam, wie ich finde.


    Wenn ich noch ein Tip geben darf, weil einfach mal ins gelesene Blau gekauft: Bei WH angerufen, da ich 0 Erfahrung habe, hatte, bis heute, und dieses Tuch empfohlen bekommen:
    Wizard of Gloss Red Dragon 800GSM 90x60 Trockentuch
    Bekomme den kleinen mit einem Tuch pulvertrocken! M.E. tolles Teil.

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • Dann Klinik ich mich hier auch mal ein .
    Ich habe für treffen , wenn es schnell gehn muss den p40 und den Speed wipe Detailer von CG
    Wenn mann mal nach dem waschen zeit hat kann ich das instawax sprühwax empfehlen brauch minimal mehr arbeit aber vom glanz her top es kommt aber immer drauf an was für ein wax man auf dem auto drauf hat, es gibt einige waxe bei denen man keinen detailer drauf machen sollte da sonst die Leistung vom wax nach lässt .
    Es gibt aber auch wax,das mann mit einem Sprüh detailer sehr gut auffrischen kann da würde ich mich im internet oder auf ein paar Seiten schlau machen .