Ganzjahresreifen für Sleek and Style

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    ich hab einen Smart Forfour gekauft der auch das Sleek and Style Paket hat.
    Eigentlich hatte ich vor zum Winter hin Ganzjahresreifen zu montieren.
    Auf dem 2. Auto fahren wir die GoodYear Vector 4 Seasons und sind sehr zufrieden.
    Für die Felgen des Sleek and Style sieht es bei Ganzjahresreifen eher mau aus.
    Welcher der verfügbaren Reifen wäre denn empfehlenswert, hat vielleicht Jemand Erfahrungen?
    Wir wohnen im Flachland mit eher mäßig Schnee, und für Fahrten in Schneegebiete würde der Smart nicht eingesetzt werden.


    Beim Fortwo den wir hatten, hatten wir separat Winterreifen auf Stahlfelgen, das wollte ich wegen der Wechslerei eigentlich vermeiden und wir hatten die Winterräder nur, da es hieß der Fortwo würde sich bei Schnee/Glätte schnell mal drehen. Ist der Forfour da auch anfällig oder lag das eher am kurzen Radstand des Fortwo?

  • Ich fahre den Vredestein sein etwas über einem Jahr und bin durchaus zufrieden damit. Auch im letzten Winter hat er sich ganz gut gemacht. Ich würde ihn, (auch mangels Alternativen ;) ) sofort wieder kaufen. Vielleicht sollte ich mir sowieso einen zweiten Satz auf Halde legen, wer weiss wie lange der noch produziert wird. ?(

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Klar altern Reifen auch wenn sie nur herumliegen. Aber längst nicht so stark. Sie sind ja keinen Belastungen ausgesetzt. Und wenn sie kühl, trocken und vor allem dunkel gelagert sind, kann man sie auch mal 2 oder 3 Jahre liegen lassen. Selbst 5 Jahre alte Reifen dürfen bei richtiger Lagerung noch als neuwertig und verwendungstauglich verkauft werden. Da gibt es sogar Gerichtsurteile dazu.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • ...5 Jahre alte Reifen dürfen bei richtiger Lagerung noch als neuwertig und verwendungstauglich verkauft werden...

    Kann ich auch bestätigen.


    Ich würde 5 Jahre alte Gummis trotzdem nicht haben wollen.
    Zum Glück kaufe ich beim Reifenfachhändler und hatte bis jetzt immer Gummis die nur ein paar Monate alt waren.

  • Ich würde 5 Jahre alte Gummis trotzdem nicht haben wollen

    die wird sich vermutlich auch nicht jeder Kunde andrehen lassen :D


    Zum Glück kaufe ich beim Reifenfachhändler und hatte bis jetzt immer Gummis die nur ein paar Monate alt waren.

    meine neuen Continental TS 860 werden Anfang September bei MB/SC angeliefert und montiert. Da warte ich doch gerne auf frische, neue Reifen, die ich dann einige Jahre beruhigt fahren kann :) LG