Drehzahlschwankung bei warmen Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    gibt es was neues zum Thema Leerlaufschwankungen im warmen Zustand?
    Bei meinem Smart Forfour 90PS Schaltwagen BJ 01.2016 64000Tkm sind folgende Teile ersetzt:
    -beide Lambda Sonden
    -Nockenwellensensor
    und dadurch Kaltstartprobleme wie Ruckeln, Aussetzer, unrunder Leerlauf (alles im kalten Zustand) beseitigt, der Spritverbrauch ist um (0,5-0,7 Liter) gesunken.
    Leider besteht das Problem mit Leerlaufschwankungen im warmen Zustand, aber nur sporadisch (ohne Klima) wenn man aber kurz Gaspedal antippt ist alles weg und er läuft wieder normal.

  • Nichts neues, derzeit Verbrauch bei 5,7l neue Lambda liegt noch da, Rest ist wie bei dir getauscht. ich tippe aufs Getriebe, denn es ist immer bei Steigungen und genau an dem Punkt wo er mehr abfordert aber eigentlich im E Modus schalten mag, da ruckelt es.

  • Hallo,


    bei mir zum Glück nichts Neues, nach dem letzten Software Update sind die Leerlaufschwankungen nicht mehr aufgetreten, ich hoffe es bleibt dabei.
    Der Smart hat jetzt mittlerweile 80.000 km gelaufen und schnurrt .....
    (Hat jetzt bereits hinten die 3. Stosstange dran, weil immer irgendein Depp da rein donnert ...)


    Gruß
    Torsten