Leistungsprüfung - Rollenprüfstand vs. Insoric RealPower

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das steht Antrieb Vorderachse. Ich gehe zwar davon aus, daß das ein Eingabe-/Tippfehler ist, aber wenns richtig rund sein soll, dann lass es korrigieren.


    PoWder

  • Das steht Antrieb Vorderachse. Ich gehe zwar davon aus, daß das ein Eingabe-/Tippfehler ist, aber wenns richtig rund sein soll, dann lass es korrigieren.


    PoWder

    Bei dem Insoric System wird an der Vorderachse gemessen, also an dem nicht angetriebenem Rad/Achse, ist also korrekt.

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • Puh, das ist ja nicht viel gesteigert worden, eher so gut wie nix. Wieviel Ps sollten es denn sein, also wie hoch war die Erwartung?

    @finius Rafael, ich bewahre hier eine gewisse Diskretion darüber und ich werde auch niemand hier dadurch diskreditieren. Es gibt für alles eine Lösung. Der Bericht sollte hauptsächlich den Vergleich der beiden Prüfmöglichkeiten darstellen und natürlich im Ergebnis auch die tatsächliche Leistung, die halt leider nicht erreicht wurde, egal wie hoch die Erwartung war.

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • Moin


    Ist ja wirklich mal sehr interessant das so zu lesen. Mal gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • @Brabus Tom: Vielen Dank, dass Du uns über die Sachlage auf dem Laufenden hältst.


    Da beide Messprotokolle im Rahmen der übliche Messtoleranz liegen, kann man von korrekt gemessenen Werten ausgehen.


    Meine persönliche Interpretation ist die, dass Dir die Standardsoftware für den 90 PS Motor aufgespielt wurde. Die Messwerte würden das bestätigen. Die von Dir gefühlte Mehrleistung kann in diesem Fall von einem geänderten Drehmomentverlauf kommen. Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bedeutet gefühlt mehr Leistung.


    Wenn ich mich recht erinnere, wurden auch gewisse Hardware-Komponenten getauscht, die für eine Mehrleistung sorgen sollen. Da würde mich interessieren, was da geändert wurde. Gebracht hat es jedenfalls nichts.


    Ich hoffe, dass der Tuner professionell genug ist, Dir das gezahlte Geld zurückzugeben, bzw. nachbessert, bis die versprochene Leistung vorhanden ist.


    Insgesamt bin ich enttäuscht, da ich gehofft hatte, dass Deine Messungen die Mehrleistung bestätigen, zumal ich bisher noch keinen weiteren Tuner gefunden habe, der beim Brabus auf eine Leistung von 130 PS kommt.

  • Die von Dir gefühlte Mehrleistung kann in diesem Fall von einem geänderten Drehmomentverlauf kommen. Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bedeutet gefühlt mehr Leistung.


    Insgesamt bin ich enttäuscht, da ich gehofft hatte, dass Deine Messungen die Mehrleistung bestätigen.....

    @Mr. Horsepower Da gehe ich konform mit Dir. Nach den Messwerten wäre dies für mich auch die einzig logische Erklärung daraus. An Hardware-Komponenten wurde hier meines Wissens nichts getauscht. Ich zweifle nicht an der Professionalität des Tuners und bin mir sicher, hier eine Lösung zu finden.

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • für einen Neuling wie mich sehr interessant, da ich ja auch angeblich XYZ PS habe und hier dem Händler/Tuner einfach blind vertraute.


    Ich kenne den Unterschied zum Serienfahrzeug ja noch gar nicht, doch gefühlt glaube ich den Anzug schon zu bemerken.
    Vor allem aber bei Geschwindigkeiten so ab 80-90 um fix auf ~140-160 zu beschleunigen, erstaunlich fix.
    Lt. Aussage vom Händler/Tuner sei das auch der wichtige Bereich, für seine Perspektive.
    In der Endgeschwindigkeit? Keine Ahnung was ein Serienfahrzeug hier mit 90PS auf die Räder stellt, aber der meine, wenn ich mich ein wenig mehr trauen würde zu warten,
    würde er bei denn recht locker fix erreichten 195km/h noch weiter die Nadel Richtung südliches Armaturenbrett schieben.
    Sind das Indizien für ein halbwegs Okay?

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • Hallo,


    die leistungsprüfstände arbeiten inzwischen sehr genau. da ist in der regel verlass.


    ich lasse meistens eine vorher / nachher messung durchführen da auch moderne motoren streuen und eine minderleistung sich natürlich auf die zu erwartende leistungssteigerung auswirkt.


    bei meinem smart roadster hat sich nach der ersten tuningstufe erst die angegebene serienleistung eingestellt, der m140i hatte 32 ps mehr als angegeben.


    so reduziert es sich auf einen vergleich von leistungsprüfstanden und methoden - der trotz des ergebnisses sehr interessant war.


    um einen anhaltspunkt zu haben habe ich die app Speedbox, die sehr zuverlässig funktioniert und ich im vorfeld bereits messungen 0-100 und durchzug 60-120 etc durchführen kann.
    für den durchzug notiere ich immer den gang, die drehzahl und die anfangsgeschwindigkeit. die messwerte werden in der app gespeichert, so dass ein aussagekräftiges mittel daraus entsteht



    Gruß aus muc

  • ..aber ob ca. 20 Nm mehr Drehmoment den Smart deutlich gesteigert erscheinen lassen ist eigentlich fraglich, zumal bei Twinamic... ?(
    eventuell war das Ansprechverhalten des Motors durch das Tuning positiv verändern, wenn sich das auch nicht unbedingt bei der Endleistung bemerkbar macht..


    wie auch immer, da gibt es wohl einigen Klärungsbedarf und gewiss auch eine Lösung :)