Leistungsprüfung - Rollenprüfstand vs. Insoric RealPower

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Uns ist klar, dass jedem klar ist welcher Tuner gemeint ist.
    Leider ist es viel Text, aber wir finden, es ist notwendig um einiges klar zu stellen, wir möchten in KEINSTER WEISE jemanden diskreditieren.


    Wir denken, dass hier die Emotionen leicht hoch gekocht sind. Auch soll nicht der Eindruck entstehen, dass wir uns um eine Stellungnahme drücken. Jedoch mussten wir erst einmal Ursachenforschung betreiben.


    Zunächst einmal, der Tuner (wir) ist nicht informiert worden, sondern es wurde uns um 19:57 eine Mail auf dem Server zugestellt mit 2 Grafiken in einer geringen Dateigröße von 25 kb. Diese äusserst kleine Dateien sind nicht nur für uns sehr schlecht entzifferbar.


    Niemand kann erwarten, dass wir immer und zu jeder Minute vor dem Rechner sitzen und auf Email warten. :D Daher war es für uns schon verwunderlich, dass das Thema sofort auch im Forum gepostet wurde, ohne uns die Möglichkeit zu geben , darauf zu antworten. Das finden wir verständlicherweise nicht gerade optimal in der Beziehung Tuner / Kunde.


    Wie da was zustande gekommen ist lässt sich einfach nicht erklären, Fakt ist:
    2 Messungen – 2 verschiedene Ergebnisse. :D


    Dazu kommt noch die Messung des TÜV Saar, die Grundlage des Gutachtens ist und von jedem Kunden eingesehen werden kann.
    So wird das bei jeder vorgenommenen Messung sein, da die Temperaturen und Umwelteinflüsse so gut wie niemals gleich sind.
    Um Werte vergleichen zu können, sollten sie unter identischen Bedingungen vorgenommen werden. Über 20 Grad Temperatur ist eine reelle Messung überhaupt nicht aussagefähig, diese werden i.d.R. mit max. 17 Grad vorgenommen. Die Angaben des TÜV Saar wurden bei 13° Temperatur gemacht.


    Bei den beiden hier veröffentlichen Leistungsdiagrammen war die Temperatur bei 23,5 bzw. 24°. Die Ansaugtemperatur lag sogar nochmals 1,5° höher. Ferner wurde festgestellt, dass bei der ersten Messung am Messort eine Temperatur von max. 29,3 ° herrschte (Quelle DWD). 8) Hier liegt die Vermutung nahe, dass einfach ein falscher Temperaturwert in das System eingegeben wurde, was natürlich dann nicht zu korrekten Messwerten führen kann.


    Die unterschiedlichen Luftdrücke lassen wir mal außen vor, aber auch diese haben Einfluss auf die Messung.
    Jeder, der sich schon mal mit Leistungssteigerung eingehender auseinandergesetzt hat, weiß je kühler die Temperatur, desto mehr Leistung, insbesondere bei Turbomotoren.


    Bei den Smartfahrzeugen kommt die schwierige Messproblematik noch hinzu, denn hier sitzt der Motor, die Ansaugung sowie der Ladeluftkühler im Heck hinten. Hier muss eine sehr genaue Anströmung erfolgen, andernfalls kommen keine effektiven Messergebnisse zustande. Zum Vergleich kann man sich mal ansehen wie Porsche, z.B. die Heckmotor - Turbo`s misst. :D


    Bei dem Insoric-System muss das zu prüfende Fahrzeug vorher auf eine Achswaage gestellt werden, um die korrekten Werte zu bekommen. Diese wiederum müssen in das Messsystem sehr genau eingegeben werden. Hier blieb die Bestätigung offen, ob dies durchgeführt wurde. Auch erfolgte die Messung im 3.Gang. Bei der Messung auf dem Leistungsprüfstand (HEICO) erfolgte die Messung jedoch im 5.Gang. Korrekt wäre jedoch der 4.Gang gewesen.
    Dies alles zeigt schon mal, dass die Leistungsmessungen nicht miteinan der vergleichbar sind. ;( Hier beziehen wir noch nicht einmal unsere Leistungsmessung mit ein!


    Grundsätzlich werden von den Herstellern und auch von uns immer die maximale Leistung angegeben, die immer unter den optimalsten Bedingungen gemessen werden. Dies ist auch notwendig, denn wenn die amtliche Messung unter ungünstigen Bedingungen erfolgen würde und man würde dann unter günstigen Bedingungen messen, käme eine "unzulässige Mehrleistung", die Betriebserlaubnis/Gutachten würde erlöschen und man würde ohne Zulassung unterwegs sein. Dies will natürlich kein Hersteller / Tuner riskieren.


    Aber zurück zu den "Fakten". Nur einmal angenommen, die Messergebnisse wären korrekt, stellt sich die Frage, wie zum Beispiel eine solche Aussage von dem Kunden zustande kommt:


    03.08.2018 - Post 55


    Dies sogar NACH der ersten Leistungsmessung vom 27.07.2018. Auch vorher wurde immer wieder gepostet, dass man mit der Leistungssteigerung zufrieden sei.


    Möchte man jetzt meinen, dass diese Wahrnehmung, sowie auch die anderen von 1,5 – 5 PS Mehrleistung erzielt wurde? Wohl eher nicht. Wenn ja, was würde dann mit etwa 20 PS erst passieren? (siehe oben: Thema Zulassung) :D


    Sorry, der Weg der hier gegangen wurde ist für uns als Tuner nicht korrekt, hier hätte man vorab sprechen können. Wir hätten dann die Messungen begleitet und hätten diese dann mir Dir vor Ort besprechen und GEMEINSAM analysieren können.Man kann die Messungen einfach nicht vergleichen


    Es besteht natürlich die Möglichkeit das Fahrzeug auf dessen Originalstand zurückzurüsten und dann die Serienleistung zu messen.
    Sollte die Serienleistung nicht erreicht werden, muss man sich dann mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Der Ansprechpartner wäre dann der Verkäufer, schlussendlich die Smart Brabus GmbH.


    Hier wird man sich wahrscheinlich darauf berufen, dass dies Stand der Technik ist und man immer mit einer Streuung (gesetzlich -/+5%) rechnen muss. 5 % bei 80kw/109 PS sind schnell mal 4kw/5,5 PS.


    Der TÜV hat eine Messung vor und nach der Leistungssteigerung vorgenommen, am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen, dabei wurde eine Steigerung von 18,5 kw / 25PS am Motor und 18,0 kw / 24,5 PS am Rad gemessen. Wie gesagt, dass sind Werte des TÜV und nicht von uns, aber wir nehmen uns heraus, damit Werbung und entsprechende Angebote zu machen.


    Fazit:
    Wir haben inzwischen mit Brabus-Tom Kontakt aufgenommen und uns zusammen gesetzt, die Unstimmigkeiten besprochen und sind übereingekommen, zu gegebener Zeit ein Vergleichsfahrzeug zu messen und dann zum Vergleich sein Fahrzeug ebenfalls unter gleichen Bedingungen GEMEINSAM eine neue Messung durchzuführen. Dies Vorgehensweise wurde von beiden Seiten akzeptiert. :thumbsup:


    Wer noch Fragen hat, kann uns gerne anrufen oder aber auf dem Stammtisch am kommenden Freitag in Linden ansprechen.
    Gerne sind wir zu offenen und konstruktiven Gesprächen bereit.


    Es wird sicher jeder verstehen, dass wir hier nicht auf jede einzelne(n) Frage oder Beitrag eingehen können. Wir bitten da um Verständnis. Wer uns kennt, weiß, dass wir nicht ständig im Internet, in den Foren und im Social Media unterwegs sind, sondern eher im Dienste unserer Kunden.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-cs () aus folgendem Grund: Text nochmal etwas formatiert, zur besseren Lesbarkeit

  • Wir haben inzwischen mit Brabus-Tom Kontakt aufgenommen und uns zusammen gesetzt, die Unstimmigkeiten besprochen und sind übereingekommen, zu gegebener Zeit ein Vergleichsfahrzeug zu messen und dann zum Vergleich sein Fahrzeug ebenfalls unter gleichen Bedingungen GEMEINSAM eine neue Messung durchzuführen. Dies Vorgehensweise wurde von beiden Seiten akzeptiert

    Top. :thumbsup: Genau so soll es sein. Miteinander kommunizieren und eine Lösung suchen.

  • Hallo


    Ja wie Blackred schon geschrieben hat kommunizieren so soll es sein und so ist es auch der richtige Weg. Besser als das ewige angegifte untereinander. :thumbup:
    Wenn noch ein Vergleichsfahrzeug gebraucht wird stelle unseren gerne zur Verfügung.


    Wünsch noch was und lieben Gruß


    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • :D:D
    Danke Andreas!
    Habe ja einen ein Limited-Cabrio behalten, hole den am Freitag aus der Halle und fahre mit dem nach Linden, sofern er noch läuft. :D
    Bei Bedarf greife ich aber gerne auf das Angebot zurück. :thumbsup:

  • Für mich ist es eigentlich fast "egal" was ein Prüfstand anzeigt.


    Ich kann nur sagen das nach dem Tuning bei Thomas bei jeder Fahrt
    ein fettes Grinsen auf den Lippen liegt :D


    Der Vergleich vom Original zur CS-Rennsemmel ist auf jeden Fall heftig
    und bestimmt mehr als nur 5 PS


    Das ist meine persönliche Meinung ! :)

  • Ich melde mich natürlich hier auch nochmal dazu und bedanke mich erstmal mal bei @thomas-cs für den sehr ausführlich dargestellten Sachverhalt und das sehr gute und konstruktive Gepräch :thumbsup: Ich möchte auch nochmal ausdrücklich betonen, dass ich nie unzufrieden war mit der Leistungssteigerung! Wichtig ist bei all dem die Zufriedenheit des Kunden und das war ich von Anfang an und bin es jetzt auch noch, egal was für Zahlen auf dem Papier stehen und ich kann mich nur @smartsandra anschließen, dass bei jeder Fahrt ein fettes Grinsen auf den Lippen liegt :thumbsup: Am Freitag in Linden kann natürlich bei Bedarf auch mein Fahrzeug gerne einmal zur Probe gefahren werden. :thumbup: Noch zu erwähnen sei, dass ich gestern die Pedalbox nochmal neu angelernt hatte, was ich nach der Leistungssteigerung noch nicht getan hatte und dies hatte auch nochmal einen positiven Effekt und das ganze abgerundet und jetzt geht der Kleine richtig krass ab :thumbsup:

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • Danke Thomas für Dein ehrliches Post.
    Da war mein Tipp mit dem neu anlernen des Gaspedals doch konstruktiv. :D
    Ich für meinen Teil freue mich auf den morgigen Stammtisch.
    Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung, wenn gewünscht halte ich sogar einen nicht vorbereitbaren “Vortrag“. :D
    Dies hätte den Vorteil, dass alle aufkommenden Fragen mit und vor allen anwesenden geklärt bzw. erklärt werden kann.
    Auch und gerade deshalb komme ich ja auch mit meinem Cabrio und nicht wie üblich mit dem Forfour.