Abschleppösen hinten 453 fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem gerade erworbenen Smartie 453,
    beim Vorgänger, Bj 2013, gibt es hinten 2 Abschleppösengewinde, beim jetzigen Modell nur eine.
    Ich fahre den Smart öfters auf einem Trailer mit meinem Womi und habe die beiden Ösen des Smart hinten genutzt um den Wagen mit einer Seilwinde auf den Trailer zu ziehen, das ging bisher wunderbar, die Seilwinde steht mittig auf dem Seilwindenbock. Von daher muss auch der Smart mittig angehängt werden.
    Nun hat der neue Wagen nur noch ein Gewindeloch für die Öse obwohl ich 2 =O brauche.
    Smart sagt, ein 2. Ösengewinde nachrüsten geht nicht.
    Ist das so ? oder ist das rechte Ösengewinde lediglich unterm Body vorhanden aber nicht von außen zugänglich wg. Heckteil.
    Ok, Heckteil abbauen und gucken....aber wie?


    andererseits, Anhängerkupplungsträger anbauen und ihn dann damit ans Seil hängen.
    Aber: die Kupplungsträger dürfen nur mit max 500 kg belastet werden, der Kleine wiegt > 900kg an einer Hängerrampe ( Kipplader ) d.h. es werden sicherlich die 900kg am Haken beim heraufziehen erreicht.


    Hat jemand eine Info/Idee dazu? ?(
    Gruss Veronica


  • Aber: die Kupplungsträger dürfen nur mit max 500 kg belastet werden, der Kleine wiegt > 900kg an einer Hängerrampe ( Kipplader ) d.h. es werden sicherlich die 900kg am Haken beim heraufziehen erreicht.


    Hat jemand eine Info/Idee dazu? ?(
    Gruss Veronica

    Kann es sein das der Rollwiederstand geringer ist als das Eigengewicht (900 kg) :?:


    Du ziehst in ja nicht Senkrecht rauf, oder :?:


    Nur so eine Idee :)

  • Hallo, danke,
    nee, aber ca. 25 Grad und dazu die Hangabtriebskraft, weiss nicht, ggf geht das, aber wegen des 2. Ösengewindes wollte ich erst mal irgendwie gucken.
    Weiterhin muss ich für die Kupplung die Heckschürze ausklinken. Nicht so prall das alles.
    Veronica

  • Hat jemand eine Info/Idee dazu? ?(
    Gruss Veronica

    Eine Idee hätte ich ....


    Eine Umlenkrolle die das Gewicht (keine Ahnung wieviel ?( ich kenne deinen Neigungswinkel deines Hängers und auch den Theoretischen Rollwiederstand nicht - außerdem war ich in Mathe noch nie so gut und habe genau da bei Mathe geschwänzt :P .....) auf die Seite umlenkt .....


    ..... selbst eine Sonderanfertigung wäre vermutlich Günstiger als die Anhängerkupplung. ....


    Nur so eine Idee :)

  • Dein Vorhaben sollte auch mit nur einer Öse durchaus funktionieren. Autohändler oder Abschleppdienste müssen den Kleinen ja genauso verladen. Ich habe noch keinen erlebt, bei dem das nicht funktioniert hat. Selbst deutlich größere Fahrzeuge haben nur eine Schleppöse. Natürlich darfst du den Kleinen nicht in P mit angezogener Handbremse hochziehen, aber ich denke das weißt du. ;)
    Einzig deine Seilwinde sollte evtl. eine seitliche Seilführung über Rollen haben, sonst wird auf Dauer dein Seil verschleißen. Mit etwas Mumm kannst du ja auch mal versuchen einfach auf den Trailer zu fahren (natürlich vorwärts und auf eigene Gefahr, der Trailer muß dabei am Zugfahrzeug angehängt sein), hab ich auch schon gesehen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hallo,
    danke für die Tips,
    das mit der Anhängerkupplung hat sich geklärt, ich brauche nur ca. 300 kg Zugkraft, dann gehts, also würde es funktionieren, aber das Teil ist extrem teuer.
    Das Hochziehen mit dem vorhandenen Abschlepppunkt geht eben nicht, da sich das Seil in der Seilwinde verschränkt weil diese eben mittig angeordnet ist ( Unsinn Anhänger mit mittigem Windenbock und Kipplader) und die Öse am 453er auf der Fahrerseite angeordnet ist.
    Das Auffahren des Smart ist bereits mit dem 451 nicht möglich gewesen, Angst...


    Ich weiss das ist blöd, der Hänger ist 1,75 innen breit, Hochlader, und 451er Smarties passen da gut drauf aber der Neue ist 12 cm aussen breiter, da wird es eng für mich.
    Beim alten Smart wurden beide Abschleppösen hinten benutzt und diese mit einer Schlaufe in den Zughaken der Winde eingeklinkt.
    Ging alles super.
    Darum nochmal meine Frage:
    hat jemand Info über ein zweites Gewinde für eine Abschleppöse wie beim 451 er Typ - nur eben jetzt wg des Heckpanels nicht zugänglich.


    Danke für die Mithilfe.
    Veronica

  • Hier (klick) hat @grundi ein Bild ohne hintere Stoßfängerabdeckung eingestellt. Darauf kann man erkennen, daß es nur ein Gewinde zur Aufnahme der Abschleppöse (links) im Stoßfängerträger gibt.
    Vielleicht kann man leichter die Seilwinde umrüsten, als den Smart. Du kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto vom Hänger einstellen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallöle Thomas,
    herzlichen Dank für die Info.
    Damit sind meine Vorstellungen vom 2. Loch in dem Body rechts, für ein evtl. vorhandenes Gewinde, erledigt.
    Ich stelle heute später ein Hängerbild ein, denn auch mein Hägerhändler weiss sich keinen Rat bezgl. Umlenkrolle.
    Ist eben nur Kaufmann und vom Herstellerwerk - Unsinn Anhänger - kam bisher ebenfalls keine Rückmeldung. Alles doof.


    Lb Gruss Veronica

  • Pauschal würde ich versuchen die Seilwinde am Anhänger seitlich zu versetzen. Sollte die einfachste und billigste Lösung sein. Eine Anhängerbaufirma sollte dafür eine Lösung finden.
    Bei mir im Landkreis gibt es jemanden, den ich fragen würde: https://www.google.de/search?q…er%2520Fahrzeugbau%2520KG. Für dich vermutlich zu weit weg. :D Aber auch in deiner Umgebung sollte sich ein Fachbetrieb finden lassen.