Abschleppösen hinten 453 fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Thomas,
    nochmal lieben Dank für Deine Infos.
    Mit dem Bilderlink von grundi sieht es so aus, dass der Stossfänger easy demontiert werden kann, 6 Schrauben ( 3x re + li ) was auch konform mit Anbietern von AHK für den 453 geht, die den Stossfänger dann verwerfen.
    Mein Werkstattspezi meint heute, dass es relativ leicht sei, ein Loch in den Stossfänger zu bohren, dieses versenken und ein Gewindeinlet einzubauen, Loch in den Body, Kappe rein und fertig.


    Andererseits geht eine Änderung der Seilaufnahme mit einem Anbauteil von BLYSS.smart-453-forum.de/gallery/image/1564/ bisher war es ja mittig auf unserem Unsinn Hänger smart-453-forum.de/gallery/image/1565/ Ansicht smart-453-forum.de/gallery/image/1566/ Ansicht
    was mit dem Smart 451 und den zwei Abschleppösen hinten super ging.
    Gruss Veronica

  • Hallo Veronica,
    bevor du den Smart "verschandelst" würde ich ja die Seilwindenaufnahme versetzen. So wie auf dem Foto. Geschraubt ist natürlich sehr gut, anschweißen wäre auch eine Lösung. Ob ein Gewindeniet im Stoßfänger die Zugbelastung dauerhaft aushält, wäre mir zu unsicher. Ich würde jedenfalls den Anhänger anpassen und den Smart original lassen.
    Auf alle Fälle gibt es Lösungen, jetzt kommt es halt noch auf die Kosten an...

  • hallo,


    ich hatte auf dem hänger zum selbstverladen vorne einen spiegel montiert um besser peilen zu können und nicht den ganzen hänger demoliere.


    hat super geklappt - nur so mal als denkanstoß


    gruß aus muc

  • @ Thomas
    danke für die "Sorge" wegen Gewindeniet: Es ist eine Einbaugewindehülse( Insert) für diesen Zweck, die fix eingeschweisst wird. Zusätzlich wird die Beule in den Rahmen gedrückt wie im Original auch.
    Es treten an einer Zugöse bis zu 30 KN Zugkraft, bei zwei Ösen je ca.15-20 KN auf
    Wir machen eh einen Zugversuch mit 50 KN von daher sollte es passen.


    Die Option Windenbock kommt dann zum Tragen, wenn die Gewindehülse ihren Test versagt :thumbsup:
    Ich spreche das morgen gleich nochmal mit meinem Freund durch, evtl. stimmt er deiner Meinung mit dem Windenbock zu. Ich berichte.
    @ Fridolin,
    danke, das ist ja eine tolle Idee, wenn nämlich alles irgendwie nicht geht, dann muss ich eben versuchen den Kleinen direkt draufzufahren.
    Leider sind an den Seiten nur je 6 cm Luft zur Kante.... :/:/ da könnte ein Spiegel helfen. :thumbup:
    Lb Gruss Veronica

  • ...so wie ich das auf den Fotos sehe, ist der Windenbock doch nur am vorderen Querholm geklemmt. Löse doch mal die unteren Sechskantschrauben und versuche ob er sich vreschieben lässt. Mustt ihn wegen dem Lastmoment etwas anheben! Wenn ja, richtig possitionieren und wieder festziegen. sollte gehen. Drehmonebttabelle findest Du im Internet. Oder isch stelle mal eine ein, wenn ich gleich im Büro bin.

  • An den feuerverzinkten Teilen würde ich keineswegs schweißen. Auch wenn man die Naht im Anschloss mit Zinkspray behandelt ist und bleibt das Murks

    Stimmt. aber manchmal geht es nicht anders. Dann lieber den Anhänger als den Smart vermurksen... :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic