Cabriodach quietscht beim Öffnen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem neuen Cabrio quietscht das Dach beim Öffnen im letzten Drittel sehr laut. Nun habe ich es ins SC gebracht und da der Fehler scheinbar sehr mysteriös ist, wurde ein Video aufgezeichnet und dies zu Daimler geschickt. Bin ja mal gespannt, was das für eine Nummer wird. Die haben meinen kleinen nun schon 3 Tage.
    Bin auch mal gespannt, ob die angesprochenen Software Updates eingespielt werden.

  • Hi,


    das kann ich bestätigen. Bei mir quietscht das Dach auch. So wie es sich anhört, entsteht es immer, wenn sich der fordere Teil des Dachs in der Führungsschine nach den abnehmbaren Dachholmen bewegt. Merkwürdigerweise quietscht es aber nicht immer. Ich hoffe mal, dass es sich mit der Zeit "einschleift". :/


    Gruß, speosm

  • Hallo, heute habe ich meinen Smart wieder bekommen. Es hat so lange gedauert, weil der komplette Antrieb (Motor und Seilzüge) ausgetauscht und neu verlegt wurden. Ist, laut Werkstattleiter, eine umfangreiche Herausforderung weil das auch nicht alle Tage gemacht wird. Jetzt hört man beim Öffnen und Schließen kaum mehr etwas.
    Mal sehen, ob das so bleibt.

  • Verschiedene, aktuelle SW Updates wurden eingespielt und haben auch etwas gebracht. Die Start/Stop Funktion geht immer noch nicht. Aber das ist ja in einem anderen Forum ausreichen erörtert worden.
    Ich habe im Mai nun den ersten Wartungstermin und da werde ich dann mal wieder "Klartext" reden müssen.
    Gruß Aser

  • Wenn es lang gediente Mechaniker bei Smart wären, hätten sie noch in Übung von den 450er Cabrio-Dächern sein müssen. ;)

    "Lang gediente" smart-Mechaniker hatten in den allermeisten Fällen, sagen wir über 99%, keine richtige Ahnung von der komplexen Mechanik des 450er Cabrioverdecks. Ich kenne nur einen wirklichen Experten auf dem Gebiet, im Saarland. Alle anderen hatten schnell was Anderes, Wichtiges zu tun, wenn einer mit einem Cabrioproblem in die Werkstatt kam.