ATERA Fahrrad-Heckträger für Smart Forfour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das braucht sicher niemand! =O


    Viele Hersteller bauen universalträger da dies viel günstiger ist und eine ABE nicht notwendig ist.
    Wie bereits geschrieben ist jeder Fahrzeugführer für den sicheren Transport und die Ladungssicherung
    (dies gilt im übrigen auch für Gegenstände welche innerhalb des Fahrzeugs transportiert werden) verantwortlich!


    Fahrzeugspezifische Adaptersysteme werden für viele Fahrzeuge schlicht nicht entwickelt, weil es sich für den Hersteller nicht lohnt!
    Er muss aus Unternehmerischer Sicht natürlich abwägen, ob er genügend Systeme für ein Fahrzeug verkauft um in die Gewinnzone zu kommen.
    Wie andre280e schrieb sind die Grundträger stets die gleichen, nur die Adaptersysteme werden an verschiedene Fahrzeuge angepasst.
    Kein Hersteller der Welt kann es sich leisten einen Träger speziell für ein Fahrzeug zu entwickeln und zu fertigen!


    Aber ich kann Eure Bedenken schon verstehen, Wer möchte schon von welcher Ladung auch immer attackiert werden.
    Ich werde den Träger allerdings weiterhin benutzen, da ich kein Sicherheitsrisiko erkennen kann und zudem immer einen zusätzlichen,
    an der Heckklappe eingehängten Gurt verwende. Selbst wenn wider erwarten ein Teil des Trägers brechen würde, könnten die Räder
    nur auf die Heckklappe fallen und diese beschädigen (mein Problem) und niemals vom Fahrzeug auf die Straße! :thumbup:

  • Sehr gut. Ich bin zwar schon seit Jahren kein "Träger-User" mehr, aber aus früheren Zeiten weiß ich, daß der verantwortungsvolle Fahrer immer wieder bei Fahrpausen oder Ähnlichem den festen Sitz der Ladung kontrolliert :thumbup: . Besonders relativ kurz nach der Abfahrt. Wenn sich nämlich etwas löst oder verrutscht, dann meist ziemlich schnell und man hat die Chance das zu merken und zu korrigieren. :thumbsup:
    Ich glaube die "Problemchen und Bedenken" sind nun völlig ausdiskutiert und wünsch dir viel Spaß auf deinen "Rad-Trips". 8)

  • ...diese Antwort aus der FAQ macht mich viel nervöser.

    Wieso, ist doch klar und ansich eine dämliche Frage. Wie soll denn bei allen unterschiedlichen Heckkonzepten (Form, Breite, Höhe) ein universeller Träger entwickelt werden?
    Es gibt ja schon alleine 3 Grundtypen um nur die paar Ford,Opel,VW abzudecken