Unterschiedliches Bremsgefühl bei zwei 453ern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    wie man so schön sagt, beim Bremsen sollte man schon mal genauer hinschauen... :)


    Ich habe heute meinen Smart beim SC abgegeben (anderen Mangel beheben, Fahrzeug ist ganz neu) und mir ist beim Leihfahrzeug (gleiches Modell, bis auf ein paar Extras) aufgefallen, dass dieses ein völlig anderes - viel intensiveres/aggressiveres - Bremsverhalten bzw. Bremsgefühl hat.


    Bei meinem Smart betätige ich die Bremse und muss relativ stark/viel durchdrücken - habe manchmal sogar den Eindruck, dass der Bremskraftverstärker einfach nicht greift. Habe mich aber auch noch nie zu einer eigens provozierten Vollbremsung zwingen können (und zum Glück auch keine fremd-provozierte Bremsung ausüben müssen).


    Bei dem Leihwagen tippte ich nur aufs Bremspedal und der Wagen "griff" direkt in die Bremsen und mich in den Gurt...


    Das Druckgefühl aufs Pedal ist auch ein völlig anderes. Bei meinem sehr weich und soft. Beim Ersatzwagen extrem hart, mit viel Gegendruck.


    Woran könnte es liegen? Als ein Service-Mitarbeiter mit meinem Wagen gefahren ist (ich hatte ihm aber nichts zu dem Bremsproblem damals gesagt), hat dieser nichts angemerkt und sowas müsste ja doch direkt einem fachkundigen MA auffallen, oder? Bevor ich ihn also beim nächsten Mal darauf anspreche, hätte ich gerne von euch gewusst, ob es da Unterschiede bei Modellen oder bei eventuellen verbauten Extras gibt (habe das Sport-Paket inkl. leichter Tieferlegung - der Ersatzwagen hatte das nicht).


    Danke & Viele Grüße
    Tulac

  • Vielleicht wären mal Grundangaben zu Deinem sinnvoll.


    Der Smart hat unterschiedliche bremsen, 71PS hat normale Bremsscheiben, der 90/109PS hat innenbelüftete Bremsschreiben.


    „Fahrzeug ganz neu“: Bremsen müssen eingefahren werden und haben erst nach mehreren hundert Kilometer ihre volle Bremskraft.

  • Du schreibst dein Fahrzeug ist ganz neu. Grundsätzlich müssen sich neue Bremsen erst "einschleifen". Soll heißen die Bremsklötze liegen noch nicht zu 100% an den Scheiben/Trommeln an und auch das Material hat sich noch nicht verdichtet. Du solltest die ersten 250 km häufig mit normalen Pedaldruck bremsen. Also weder Vollbremsungen, noch Dauerbremsen. Danach sollte sich die Bremse eingearbeitet haben und das weiche Pedalgefühl verschwinden. Das gilt ebenso für neue Ersatzbremsen. Falls du danach immer noch nicht zufrieden bist, laß die Werkstatt nochmal checken.


    Edit: @Smartville war schneller. :thumbup:

  • Kein Ding:


    Meiner ist ein 90PS und hat bereits über 1500km drauf, also schon gut eingefahren sollte es sein. Wie erwähnt, das Sport-Paket inkl. Brabus-Facelift + Felgen.


    Der Ersatzwagen ist ebenso eine 90PS Variante. Eben nur ohne die oben genannten Extras....

  • Evtl. Sind die Bremsbeläge „verglast“, weil, wie oben beschrieben, nicht richtig eingekreist oder durch Gewaltbremsungen überhitzt.


    Wenn Du den Wagen erst „neu“ hast, dann reklamieren.


    Alles andere ist hier Glaskugel gucken

  • Dann hab ich auch keine Idee mehr, außer vielleicht unterschiedliche Softwarestände im ESP/ABS , Bremsbeläge von unterschiedlichen Herstellern oder, oder, oder. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, laß das SC prüfen und ggf. beheben.

  • Danke euch beiden :)


    Ich habe bisher nur den Unterschied hinterfragt. Mein Smart bremst ja, bisher habe ich damit auch keinen Mist gebaut. Mich hat es nur interessiert - weil man ja auch nicht alle Tage mal ein nahezu baugleiches Ersatzfahrzeug hat - woher der Unterschied kommen kann. Du kannst natürlich Recht haben, @Blackred - es könnten auch eine Software-Sache oder eben unterschiedliche Bremsbeläge sein. Ich werde am Freitag mal mit dem Techniker sprechen, vielleicht hat er eine Erklärung dafür. Es stört mich nicht grundsätzlich, es hat mich nur gewundert. Und 'nen Klumpfuß hab ich hoffentlich auch nicht :D


    Falls jemand doch noch was dazu sagen kann, gerne... Man lernt nie aus.

  • @Smartville,


    eine Gewaltbremsung hatte ich in dem Zeitraum nicht. Maximal mal schärferes Bremsen auf der Autobahn, weil mir einer rausgeschert ist oder ein etwas abrupteres Bremsen in der Stadt wg. irgendwelchen unzulänglichen Radfahrern oder Fußgängern. Die ersten 200-300km bin ich recht normal und ohne aggressives Fahrverhalten mit dem Neuen unterwegs gewesen. Später dann doch mit etwas mehr Speed. Ist jetzt auch mein 2ter 435er - der davor war auch ein 90PS mit nahezu identischer Ausstattung. Auch da hatte ich aber schon das Gefühl, dass das Bremspedal recht soft war, hatte aber nie im Vergleich mit anderen 453ern Leih-/Ersatzwagen den Unterschied so extrem bemerkt, wie jetzt heute. Das hat mich zum Nachgrübeln gebracht und daher das Posting... ;)

  • Hast Du ihn jetzt neu oder gebraucht gekauft? Das wird so nicht klar, einmal schreibst Du seit kurzem neu, andererseits hat er schon 1500 km drauf. Wenn nicht neu, ist ja jemand vor Dir gefahren...

  • Der ist nagelneu, seit Mitte Juli 2018. Gefahren hat ihn vorher niemand. In dem Zeitraum hab ich schon knapp 1.500km abgerissen... Als Pendler und gerade jetzt im Sommer mit vielen Ausflügen direkt im Urlaub war das kein Problem... ;)


    EDIT: Der Ersatzwagen hat übrigens knapp 7.800 km drauf. Ist auch noch recht frisch...