Aus für Smart-Benziner: Wie sieht es in Zukunft mit der Ersatzteilversorgung aus?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    da es in Zukunft keine Smart-Verbrenner mehr gibt, steht die Frage im Raum, wie es denn zukünftig mit der Versorgung hinsichtlich der Ersatzteile aussieht.


    Hat da jemand schon irgendwelche Infos?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Michael

  • ...nach Produktionsende werden alle noch zugelassenen Fahrzeuge verschrottet. Somit ist die Frage hinfällig :!:


    Auch der hohe Grad der Verwandschaft zum Twingo 3 ist eine Lüge!


    Diese Frage ist doch wohl nicht Dein Ernst?!? In dieser überregulierten Welt ist die Ersatzteilversorgung vorgeschrieben. Smart ist ja nicht pleite! :rolleyes:

  • Solange man mit Ersatzteilen Geld verdienen kann!
    Das wird noch lange der Fall sein: Turbolader gehen immer! :D;)


    Mehr Sorgen mache ich mir um die Zahl der Werkstätten, die sich mit dem Smart gut auskennen. Notfalls geht es halt zu Renault, dem Twingo III stehen mindestens drei weitere Baujahre bevor.


    Gesetzlich ist ein Hersteller nur dazu verpflichtet, innerhalb der Gewährleistungsfrist Ersatzteile zu liefern, um seiner Pflicht zur Nacherfüllung genügen zu können.

  • Wenn ich mich recht erinnere muss ein in Deutschland ansässiger Hersteller, sofern er nicht in die Insolvenz geht, Ersatzteile für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren vorhalten.

  • Für den jetzt 20 Jahre alten 450 gibt es doch auch noch Ersatzteile.
    ?(
    Zur Not kann man auch auf Gebrauchtteile zurückgreifen.

  • Natürlich ist die Frage Ernst gemeint.


    Mir ging es bei der Frage darum, ob es etwas offizielles von seiten Smart existiert. Eine Stellungnahme etc. oder ähnliches.


    Es gibt ja sicherlich auch Leute, die Anfang 2017 ein Fahrzeug geleast haben und wissen wollen, ob es besser ist das Fahrzeug nach der Leasingdauer abzugeben, oder sich nach etwas neuem umzusehen.

  • Es gibt ja sicherlich auch Leute, die Anfang 2017 ein Fahrzeug geleast haben und wissen wollen, ob es besser ist das Fahrzeug nach der Leasingdauer abzugeben, oder sich nach etwas neuem umzusehen.

    trifft auf mich absolut zu :D
    und ich überlege mir 2019 einen der Letzten zu sichern und über die Ersatzteilversorgung mache ich mir dabei am wenigsten Gedanken.. :) LG