Blinkerhebel / Lichtschalter ausbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aufgrund dieses Threads hab ich das direkt an meinem Smart getestet... konnte auch nur nach oben Tipp-Blinken und unten rastete er sofort ein.


    Direkt beim Smart-SC Termin bemängelt.. heute abgeholt... nun laufen beide Seiten butterweich zum Tippen..
    Hab einen neuen Schalter bekommen.

  • Ich habe heute nach Ausbauanleitung den Lichtschalter ausgebaut. An dieser Stelle danke für die ausführlichen Bilder vom Anfang.


    Mich hat die schwergängige Antippfunktion beim links Blinken genervt. Den Lichtschalter innen natürlich vorsorglich von überflüssigem Fett befreit und dann an die Blinker Mechanik ran getraut.


    Es ist auf jeden Fall ein Fehler bei der Serienproduktion. Der Winkel der gefederten Spitze ist auf jeden Fall nicht korrekt. Rechts antippen ist normal aber links antippen hat zu viel Widerstand. Das abschleifen der Spitze (Nase) würde hierbei keine Veränderung bewirken.


    Ich habe stattdessen die Platte geschliffen, auf der die Spitze gleitet. Das Problem dabei ist nur, dass das schleifen winzige Schleif-Rillen hinterlässt. Also habe ich zum Lötkolben gegriffen. Ganz vorsichtig das Material mit dem Lötkolben glätten und danach schön einfetten. Ist nur wirklich was für Bastler mit gutem Auge.


    Auf dem angehängten Bild ist in Blau ungefähr der Winkel den man braucht eingezeichnet. Vorsicht beim schleifen, denn die Gleitplatte ist recht dünn.

  • gestern Abend auf dem Weg von Frankfurt nach Schöneck, mitten auf der B521 verabschiedet sich das Abblendlicht und das Rücklicht unseres 453 Cabrio. Nur noch das Tagfahrlicht funktionierte, und wir haben es dann bei völliger Dunkelheit Gottseidank bis nach Hause geschafft.


    Ich habe mich dann an diesen Artikel hier dunkel erinnert und heute Morgen die Reparatur gem. dieser genialen Anleitung durchgeführt. Hierfür ganz ganz herzlichen Dank an den Verfasser.


    Es funktioniert wieder alles.


    beste Grüße


    Bernhard

  • Nein, leider nicht. Auch Ausschalten, Warten und wieder Einschalten brachte keinen Erfolg. Das Fernlicht ließ sich gar nicht mehr schalten. Rücklicht ging dann aber, wenn Abblendlicht geschaltet war, dafür aber kein Abblendlicht. Auf AUTO ging überhaupt nichts mehr, außer Tagfahrlicht und Lichthupe.


    Der ganze Schalter inklusive des Schlittens ist nun fettfrei - und es gibt kein Problem mehr.

  • Ich habe mich dann an diesen Artikel hier dunkel erinnert und heute Morgen die Reparatur gem. dieser genialen Anleitung durchgeführt. Hierfür ganz ganz herzlichen Dank an den Verfasser.


    Vielen Dank für das Lob. Auch für solche "Notfälle" habe ich die Anleitung damals erstellt. ;)