Renault Felgen für den Smart ForTwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir bei ebay Kleinanzeigen gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelge gekauft, da ich dachte, dass diese ja baugleich sind. Felgen passen auch super, nur das ich jetzt eine Fehlermeldung bekomme, dass die Reifendrucksensoren fehlen oder defekt sind.


    Ich habe jetzt nach einiger Recherche herausgefunden, dass Renault wohl keinen automatischen Anlernprozess hat, sondern die Sensoren über ODB angelernt werden müssen.


    Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeiten, die Sensoren mit dem Smart zu verbinden (ohne großen Aufwand mittels ODB Gerät oder sonstiges) oder bleibt nur der Weg zum Reifenhändler, um die Sensoren zu tauschen.


    Schon mal vielen Dank im voraus.
    ?(

  • Ja, das passt alles. Ist alles wie bei Original Smart Stahlfelgen. Nur die Sensoren funktionieren nicht.

  • Du hast die Sensoren schon über Menü im Kombiinstrument angelernt? Von selber werden sie nicht erkannt.


    Die Sensoren werden doch gar nicht "angelernt" in diesem Sinne. Das Reifendruckkontrollsystem (tolles Wort) muss doch nur resettet werden. Die Sensoren liest sich der Smart danach automatisch während der ersten Kilometer ein.

  • Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe die Räder letzten Freitag montieren lassen und als ich die 10 km von der Werkstatt nach Hause gefahren bin, hatte ich keine Meldung (die Standardmeldung nach einem Wechsel "Achtung Druck kontrollieren"). Ich bin davon ausgegangen, dass die Werkstatt den neuen Druck schon als Standard definiert hat.


    Stattdessen hatte ich Montag früh die Meldung Sensoren fehlen oder defekt.


    Ich habe heute morgen noch einmal versucht, den neuen Reifendruck als Standard zu übernehmen und die Meldung ist jetzt erstmal weg. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Ich werde berichten.

  • Selbst bei meinem "einfachen" Monochrom-Bordcomputer reicht es aus, wenn ich nach der Montage von Rädern mit bisher dem System nicht bekannten Sensoren und Reifendrücken lediglich das RDKS resette und losfahre. Die Sensoren müssen vom Fabrikat her natürlich schon die richtigen sein, aber ansonsten gibt es nicht viel zu beachten.

  • Hallo an alle,
    nun nach fast zwei Wochen ein abschließender Bericht.


    Es funktioniert. Keine weitere Fehlermeldung seitdem ich den Druck bestätigt habe. :thumbsup:


    Ich versteh zwar nicht, warum die Meldung kam, dass keine Sensoren vorhanden seinen und nicht die "normale" (Achtung Luftdruck prüfen). Aber dies soll mir erstmal egal sein.


    Also vielen Dank an alle.


    :andre:

  • ...die Fehlermeldungen, die der Smart ausgibt, stellen auch manchen Profi vor Probleme.


    Es ist nun einmal ein lieblos zusammengeschustertes Stiefkind der Daimler-Mutter. So sehr ich den kleinen auch mag, manche Dinge lassen mir die Halsschlagader anschwellen...



    ...nicht weil sie vorkommen, sondern weil sie unnötig sind und der sogenannte Support erst einmal den Kunden den schwarzen Peter zuschiebt statt seine Hausaufgaben zu machen.


    Aber lassen wir das lieber, siehe Signatur! ;)