Standheizung im 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hatte bei Smart /Mercedes angefragt wegen Nachrüstung.
    Dort erklärte man mir das man da zu wenig Erfahrung hat...aber man das eh zum Fachbetrieb( bei dem ich dann war) verbringen würde.


    Ich war bei einem Bosch Dienst.
    Der der ist Hauptvertriebs und Montagepartner für Webasto und Eberspächer Standheizungen.
    Und 95% aller KFZ Markenbetriebe in seiner Umgebung lassen dort Standheizungen in Kundenautos nachrüsten.....schon allein weil Sie einfach die Erfahrung haben.



    Der Smart ist aber wohl nicht das einzige Auto das solch Probleme haben kann...ich weiß mittlerweile von nem Alhambra und ner C-Klasse mit identischen Mängeln/Erscheinungen/Störungen.

  • Das Problem ist, dass die Marken (Mercedes, Smart, etc.) zugegebenermaßermaßen mit Standheizungen wohl keinerlei Erfahrung haben und die Verantwortung zu 100% an die Fachwerkstätten von Webasto und Eperspächer abgeben und... schwupps... ist das Problem gelöst.

  • Da muss ich Dir wiedersprechen, mit Standheizungen generell haben diese schon Erfahrungen, auch wie diese repariert werden (im Sinne einer Markenwerkstatt, also mit Teiletausch), denn schließlich gibt es genügend Fahrzeuge von Mercedes bei der man eine Standheizung serienmäßig ordern kann und diese muss auch gewartet und repariert werden können.


    Sie haben nur keine Erfahrung im Nachrüsten selbiger Heizungen wenn es hierfür vom Hersteller keine Option gibt.


    Und wenn dann das Auto auch noch zickt (CANbus-Probleme, ...) dann haben es auch die professionellen Nachrüster schwer.

  • Magst du mal eine Zahl in den Raum werfen? Welches System zu welchem Preis hast du angeboten bekommen?
    Überlege auch wegen Standheizung, aber die Preise und die schlechten Erfahrungen hier schrecken mich ein wenig ab.

    Was geht denn hier ab?
    Ich komme mal ganz schnell zurück zum Thema bzw, meiner Frage.
    @smart1982
    Die haben mir ein Angebot über 2.600,- € gemacht mit der einfachsten Fernbedienung!!
    Da bin ich natürlich hinten rübergekippt.



    Deswegen ja meine Frage nach Erfahrungswerten. Es hilft ja nicht viel den Smart mit einem Passat oder ein anderes KFZ zu vergleichen......
    In unserem X4 haben wir auch eine Standheizung verbaut, deshalb kann ich den Komfort sehr gut einschätzen.


    So wie ich das sehe sind hier bis jetzt nur 2 User (Franke und Schlumpf) die sich geoutet haben das sie eine Standheizung haben. :)
    Und die beiden können wahrscheinlich am besten Info darüber geben ob es funktioniert. Franke hat so wie ich das lese nur schlechte Erfahrungen gemacht und bei Schlumpf
    funktioniert sie anscheinend. Also 50/50.

  • bei Schlumpf
    funktioniert sie anscheinend. Also 50/50.

    Bis jetzt keine Probleme, ich kann auch während der Fahrt zuschalten damit der Schlumpf schneller warm wird, wenn ich vergessen habe zu programmieren.
    Frauchen berichtete mal was kryptisches, aber ich kann nix Problematisches feststellen.
    Ausser, wenn ich dann doch mal vergleiche:
    Gegen die Dieselheizung im Range Rover ist die im Smart ein Witz.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Gegen die Dieselheizung im Range Rover ist die im Smart ein Witz.

    Es gibt ja auch bei Standheizungen verschiedene Leistungsstufen. Beispiel. 3 Leistungsstufen je nach Fahrzeuggröße (Seite 2 technische Daten). Ob die Heizung nun mit Benzin oder Diesel brennt ist hierbei relativ egal. Im Smart verbaut man aus Platz-u. Kostengründen das kleine Gerät mit 4 kW, während im Range bestimmt die große mit 5 kW verbaut wird. Hinzu kommt dann noch der völlig andere (Wasser-)Heizkreislauf mit sicherlich unterschiedlicher Größe und Leistung des Heizkühlers. Wenn die grundsätzliche Heizung im Auto schon nicht viel leistet, kann die Standheizung nix dafür. :!::D:whistling:

  • Ich hole das nach 2 Jahren nochmal hoch...


    Gibt es inzwischen neben Frank und Schlumpf noch weitere nachträglich verbaute Standheizungen und wenn ja, mit welchen Erfahrungen?


    DAANNKÄÄ schon vorab :thumbsup:

    Geld regiert die Welt und das ist gut so: Jeder Mensch entscheidet täglich mit jedem ausgegebenen Euro, was auf dieser Welt geschehen soll und was nicht...

  • Neue Erfahrungen gibts keine meinerseits, aber gerade jetzt ist sie wieder Gold wert.:thumbsup:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D