Starkes Geräusch aus dem Motorraum (Überdruckventil?)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem Smart (90 PS Twinamic) ist ein deutliches Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen, dass dem Ausatmen von Darth Vader (nicht lachen) ähnelt und mich daher auf das Überdruckventil (Wastegate) schliessen lässt.
    Das Geräusch kann ich provoszieren, indem ich nur relativ wenig Gas gebe und beim Beschleunigen wieder vom Gas gehe. Am stärksten tritt es auf, wenn der Motor noch kalt ist.
    Der Kundendienstleister der Smart Werkstt ist der Meinung, dass dies normal ist. Allerdings traue ich der Aussage (noch) nicht, da er die Probefahrt nicht in meinem Beisein gemacht hat, wenn er denn eine gemacht hat. :/


    Habt Ihr Fahrer der Turbo-Fraktion dieses Geräusch auch? Es ist auf alle Fälle signifikant, denn gelegentlichen Mitfahrern fällt es auf, ohne dass ich es angesprochen habe.

  • Stefan, dein Auto lebt! Es ist dein Vater! :D


    Ich weiß ja, dass meine Ohren altersbedingt nicht mehr die besten sind, aber was du so alles hörst, finde ich schon erstaunlich. ;)
    Dass das Wastegate zu hören ist, ist ja bekannt. Vielleicht hör ich nicht mehr drauf, weil ich schon über 14 Jahre ( Oh mein Gott, so lange schon! ^^ ) Smart fahre und zeitweise sogar ein Pop-Off verbaut hatte. Aber ich werde beim nächsten Mal mal drauf achten.

  • Grundi, ist dann auch die Macht mit mir?


    Es wäre wirklich nett, wenn Du mal gezielt in Deinen Smart hineinhören würdest.
    Dann wäre mindestens mein Dank mit Dir. :thumbsup:


    P.S. Smart gehört doch zur Marke mit dem Stern. Der Kreis schliesst sich!

  • Dieses Geräusch wie du es beschreibst ist meiner Meinung nach in Ordnung.
    Bei meinem und allen anderen die ich in der Werkstatt bis jetzt gefahren bin ist dieses Geräusch zu hören :)