Windgeräusche auf der Fahrerseite ab 85 km ???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe ja meinen Smart ForFour 90 PS Twinamic erst seit 10 Tagen. Leider habe ich für den 2 Januar schon einen außerplanmäßigen Termin im SC bzw. MB. Niederlassung.
    Mein ForFour macht ab ca. 85 km extrem laute Windgeräusche auf der Fahrerseite.
    Gestern ist meine bessere Hälfte gefahren und ich konnte mal auf der Beifahrerseite sitzen und habe festgestellt das da im Gegensatz zur Fahrerseite absolute Ruhe ist.
    Sind solche Probleme beim ForFour hier im Forum bekannt :?:
    Mal schauen woran das liegt.
    Der Meister sagte am Telefon es ist sicherlich eine Einstellungssache.


    Wünsche allen noch einen schönen dritten Advent.

  • Steht vielleicht der Türrahmen oben etwas ab? Entweder im Bereich der A-Säule (neben Windschutzscheibe) oder oben am Dachholm(etwa auf Ohrhöhe ^^ ) Vergleiche mal mit der Beifahrerseite. Es könnte auch de hintere Türrahmen über den vorderen überstehen. Ist mir jetzt vom Smart nicht bekannt, aber allgemein häufig die Ursache. Vielleicht steht auch die Vordertür hinten weiter raus, als die Hintertür vorne? Das macht dann zwar nicht direkt Geräusche, ist aber ein Zeichen, daß der Schließkeil weiter nach innen muß/kann. :whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo,


    das war bei dem "unserem" ForFour auch so.
    Nach zweimaliger Nacharbeit im SC war es dann besser.
    Dichtung vom Außenspiegel wurde getauscht.

    Danke für die Info. Das könnte auch eine Möglichkeit sein. ;) Ist bei dir Zugluft im Wageninneren zu merken gewesen ???

    Smart ForFour Prime 90 PS Twinamic :finius:

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Nö. Luft war keine zu merken...
    Aber die beidseitige Geräuschkulisse, war ab ca 80 km/h schon penetrant!
    Wie gesagt, musste auch 2x nachgearbeitet werden... 8)

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion

  • Habe meinen kleinen seit gestern bei Mercedes Benz im SC. wegen der Windgeräusche und ein paar anderen Sachen. Bei Kaltstart hatte mein Kleiner Drehzahlschwankungen von etwa 200 bis 400 ccm Umdrehungen.
    Heute kam der Anruf vom Meister das der Nockenwellenversteller wegen der Drehzahlschwankungen getauscht wird und eine Dichtung an der Tür wegen der Windgeräusche.
    Ich hoffe das ich dann Ruhe habe. Das Auto hat noch nicht mal 7 Tkm runter und ist gerade mal ein Jahr alt. :(


    Hat hier schon mal jemand dieses Problem gehabt ???


    Aber über die Kulanz kann ich nicht meckern ist alles auf Garantie und der Ersatzwagen ist auch kostenlos. :)


    Aber eins muss ich mal sagen der Ersatzwagen ist ein fast nackter Smart ForFour 71 PS nur Klima und Automatik sonst nichts selbst ein Handschuhfach gibt es nicht nur eine offene Ablage und auch kein Angstgriff.
    Und die 71 PS gehen für mich absolut gar nicht.


    Und Gott sei Dank habe ich mich Anfang Dezember für den 90 PS Smart mit guter Ausstattung entschieden. :P


    An die 71 PS Fahrer bitte die letzte Aussage mit dem 71 PS nicht Falsch verstehen das liegt sicherlich auch daran das man den 90 PS gewohnt ist. ;)


    Lg. Dirk

  • Der Nockenwellenversteller wurde bei mir auch getauscht.
    Warum? Weil mein Brabus Pott stark verrußt war.
    Hat aber nichts gebracht.
    Angeblich lief er dadurch zu fett... :/

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion