smart 453 Kaufberatung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein 450er wird dieses Jahr 20. Das sind nur noch 10 Jahre zum H-Kennzeichen 8)


    Noch ne Frage zur Abgasnorm. Der 453 ist doch kein Direkteinspritzer, sondern spritzt indirekt in das Saugrohr ein, oder?


    Damit wäre der niedrigere Grenzwert für die Partikelzahl in der 6c Norm für den 453 sowieso nicht relevant, da sich dieser nur auf Direkteinspritzer bezieht. 6b und 6c wäre damit für Saugrohreinspritzer wie den 453 faktisch kein Unterschied, außer dass man nach WLTP mehr Steuer zahlt. Oder übersehe ich da was?

  • Seltsam ist, dass das Fahrzeug eine Erstzulassung 10/18 hat, als es hätte schon 6c erfüllen müssen. Außer es wurde mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen, weil es schon länger auf Halde stand.


    So oder so macht es für dich jetzt, und zu 99,99% auch später, keinen Unterschied, ob 6b oder 6c.


    Ich würde das Auto so sofort kaufen. :)

  • Seltsam ist, dass das Fahrzeug eine Erstzulassung 10/18 hat, als es hätte schon 6c erfüllen müssen. Außer es wurde mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen, weil es schon länger auf Halde stand.


    So oder so macht es für dich jetzt, und zu 99,99% auch später, keinen Unterschied, ob 6b oder 6c.


    Ich würde das Auto so sofort kaufen. :)

    Hab gestern noch mit ein paar anderen Händlern von mobile telefoniert (alles eher größere Mercedes Autohäuser). Alle smarts waren nach September zugelassen und 6b Fahrzeuge.
    Da scheint wohl nicht unerheblich auf Halde produziert worden zu sein. Meine Nachfrage wie das denn funktioniert hat mit der Zulassung, konnte keiner so recht beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass es Ausnahmegenehmigungen gab. Illegal wird es schon nicht sein. 8)


    Ich sehe jetzt auch dass die 6b für mich keinen Unterschied macht, gerade weil die Verschärfung bei der Partikelanzahl in 6c für den 453 wegen der Saugrohreinspritzung gar nicht gilt. Damit muss das Auto nach 6b und nach 6c die selben Grenzwerte einhalten.


    Daher wirds der smart wohl werden :)

  • Nein du übersiehst nix und ja , die werden mit Ausnahmegenehmigung zugelassen.
    Wichtigstes Ziel ist für dich, teure Steuer umgehen!

    Muss ich da auf etwas konkret achten? Der smart sollte dann ja die CO2-Werte nach NEFZ im Brief stehen haben und die KfZ-Steuer müsste nach altem Wert berechnet werden. Oder wird das über die Ausnahmegenehmigung ausgehebelt und ich muss trotzdem den höheren Satz zahlen (kann eigentlich nicht sein)...?

  • So ich habe den smart gekauft. Vielen Dank an alle im Forum für die fachliche und moralische Unterstütung in der Kaufberatung :)


    Da die Anzeige mittlerweile gelöscht wurde, es ist ein Vorführwagen aus dem Oktober, 453 Coupé mit 90 PS Twinamic und (nicht ganz) Vollausstattung. Das 3-für-1 Garantieverlängerungspaket von smart konnte ich gleich dazubuchen und habe damit 5 Jahre Garantie auf den smart.


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zu den Wartungs-Paketen bzw. zum Komplett-Service Paket. Das mache ich am besten in diesem Thema: Garantie- und Wartungspakete: Unterschiede, Kosten, Verlängerung