Sportluftfilter: Sinnlos oder sinnvoll?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auch wenn dieser "Sportluftfilter" oder andere tatsächlich mehr Luft durchlassen würde, bringt es dem Motor nichts.
    Der Motor kann eine bestimmt Menge an Kubikmeter Luft verarbeiten, also die Kubikmeter die er bei maximaler Leistung benötigt und du kannst dir sicher sein das der Originalfilter locker diese Kubikmeter durchlässt.


    Als doofes Beispiel: Wenn ein Motor 300 Kubikmeter Luft bei Vollast in der Stunde verbraucht, nutzt ihm auch kein Luftfilter der 330 Kubikmeter durchlassen würde.
    Bei einem Flowbench Test (nicht Smart / Renault!) hat sogar mal ein sehr namhafter Filter weniger Kubikmeter durchgelassen als ein paar Filter anderer Zubehörhersteller und sogar als der Original-Papierfilter.
    Spielte aber in der Fahrpraxis alles keine Rolle, weil ja wie gesagt der Motor mit keinem der Filter ein Luftproblem hatte.


    Fazit: Niemand muss sich heutzutage Sorgen darum machen ob er den passenden Filter von Seiten des Herstellers drin hat. Nur einen Filter zu tauschen bringt rein gar nichts.

  • Hallo,


    dieser no name luftfilter kostet € 50.- - ein normaler bosch € 12.-.


    da erübrigt sich die diskusion über die lebensdauer etc.


    ich habe schon viele k+n bzw. bmc luftfilter verbaut.


    nur zwei st. hatten einen echten leistungszuwachs - beides waren auch noch smart´s die mit dem luftfilter zusammen mit geänderten ansaugwegen und massiven chiptuning wirklich messbare verbesserung hatten.


    1. smart 450 CDI mit 78 PS ansatt 41 PS
    2. smart brabus roadster mit 130 Ps anstatt 101 PS


    bei meinem renn mazda war mit sportluftfilter eine anpassung auf dem leistungsprüfstand nicht möglich - erst wieder mit den originalen
    zusätzlich hat wohl das öl den luftmassenmesser verklebt


    deshalb montiere ich ihn nur noch wenn mit mehrleistung auch mehr luft verbunden ist - wie gerade bei meinem 450er brabus mit dem wir 125 PS anpeilen


    gruß aus muc

  • Etwas differenzieren sollte man schon, in welches Fahrzeug und unter welcher Parameter der Luftfilter Verwendung finden soll.


    Der Brabus oder ein getunter, möglichst noch mit CS/R oder optimierter Abgasanlage, profitiert wohl mehr als ein 71er Saugerlein.
    Das merk man ja schon an der Gasannahme der verschiedenen Modelle.
    Im Rennsport fahren wohl fast alle mit speziellen Luftfiltern, Motorrad und CUP. Die sind ja auch nicht doof.


    Hilft alles nicht gegen die DSG Gedenksekunde und den seltsamen Leistungsverlauf des Motors (ohne Tuning) der sich am DYNO Schaubild manifestiert.
    Da bleibt zumindest das lautere Hecheln des Blow off Ventil´s als letzte Freude am neuen Filter.