Hat jemand einen Anhänger für seinen Smart?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallöchen,


    hat jemand von euch hier einen Anhänger für seinen Smart?
    Damit meine ich aber nicht einen schnöden PKW-Anhänger der an einem Zughaken hinter dem Smart transportiert wird, sondern einen Anhänger auf dem der Smart stehen darf während er selber durch die Gegend kutschiert wird.


    Gesucht ist also ein PKW-Transportanhänger in Smart-Größe.


    Vielleicht gibt es hier ja auch Wohmobilisiten die dieser Art der Erholung frönen und dabei Ihren Smart mitnehmen.


    Mich würden dabei nämlich mal die Erfahrungen interessieren die Ihr dabei gemacht habt und wie sich euer Anhänger in der Praxis so schlägt.


    Für den Transport meines Minis haben wir in unserem Club nämlich schon einen PKW-Anhänger, der aber als Hochlader mit Rampen und als spezialisierter PKW-Transportanhänger so seine Nachteile hat.


    Am liebsten wäre mir eigentlich ein Absenkanhänger, also Ladefläche auf Bodenniveau herablassen, Auto drauf fahren, aussteigen, Ladefläche hochnehmen, fertig, aber ich sehe da ein Problem wo es um das Aussteigen geht, denn da könnten der Tür beim Aussteigen wollen die Räder im Weg sein.


    Momentaner Favorit ist ein Pongartz Plattformanhänger der sich kippen lässt, sh. hier:
    https://www.pongratztrailers.d…588aa3ee246bcb4e58194c3e7


    Das gute Teil hat jedoch auch einen stolzen Preis, wäre aber multifunktional, also auch für Mini (der brauch 3100mm Innenraumlänge) sowie als normaler Anhänger mit Bordwänden.


    Irgendwelche Ideen, Vorschläge oder Praxiserfahrungen von eurere Seite?


    Danke & Gruß




    Mad

  • Du darfst Dich durch die Fotos nicht zu sehr verunsichern lassen. Mich wundert ehrlich gesagt selber, wieso man den kleinsten Anhänger als Symbolfoto auch für die größeren Modelle benutzen muss.


    Hier gibts Originalfotos:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=169282533


    Was daran dann nicht vertrauenserweckend sein soll musst Du mir dann aber sagen wenns immer noch so ist.


    Und an Deinem stört mich, dass er Rampen hat. Ich will eigentlich keine Rampen mehr haben und es gibt diesbezüglich ja auch Alternativen.
    Ich stelle mir das ganze halt einfach vor: Anhänger kippen und runter / drauffahren.


    Bei Rampen eher schwieriger: Rückwärts drauf fahren (wegen Motorgewicht) und gleichzeitig drauf aufpassen, dass man nicht von der Rampe rutscht.

  • Ändert für mich nichts, die Seitenwände, Auffahrbleche und die ganze Optik finde ich halt windig. Auch hat er keinerlei Anfahrpunkte, an die man mit den Vorderreifen beim rauf fahren einen festen Halt bekommt. Gescheite Zurrpunkte sehe ich auch keine bei Deinem Modell. Die Nutzlast wäre bei meinem auch zu wenig, hätte sie schon knapp überschritten.
    Kauf Dir doch einfach, was Du als perfekt beurteilst, dann brauchst DU aber auch nicht nach Vorschlägen oder anderen Ideen fragen! :D
    Deine Entscheidung scheint ja bereits gefallen zu sein! ;)

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Naja, es gibt so viele unterschiedliche Anhängerhersteller und auch Kleinserienhersteller, da ist es nicht einfach einen Überblick zu bekommen und zu erhaschen.


    Die Entscheidung ist auch keineswegs gefallen. Wenn jemand sagt, dass er einen Absenkanhänger hat und damit mit seinem Smart perfekt klarkommt, dann nehm ich den.


    Sowas hier z.B.: https://www.unsinn.de/de/anhae…nhaenger-typ/1531-13-1800


    Es ist halt eher so, dass ich irgendwie weiß was ich halt nicht haben will ;)

  • Danke. Ist die gleiche Bauart wie der Unsinn-Anhänger.


    Zur Not bleibt mir nix anderes übrig als den Smart zu nehmen und mal verschiedene Anhänger auszuprobieren, dann krieg ich raus ob es taugt oder nicht.