Sicherheitsgurt demontieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Pyrotechnische Gurtstraffer haben seit geschätzt 20 Jahren quasi alle Autos. Das hatte schon mein Opel Omega B, damals Baujahr 1997.

  • Werde ich mal mehr recherchieren müssen wie das funktioniert.


    Wenn der Crashsensor auslöst wird ein kleiner Sprengsatz gezündet, der bewirkt, dass der Gurt schlagartig angezogen wird und Dich möglichst fest im Sitz hält. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes passives Sicherheitssystem.


    Zitat AMS: "Passive Sicherheitssysteme im Auto sorgen dafür, dass den Insassen bei einem Crash möglichst kein körperlicher Schaden zugefügt wird. Die bekanntesten sind Knautschzone Sicherheitsgurte und Airbags, hinzu kommen Features wie Gurtstraffer und aktive Kopfstützen. "

  • Du siehst an deinem Gurt(-automat)dieses schwarze Rohr? Darin laufen Kugeln, angetrieben von der Druckwelle eines Sprengsatzes. Diese Kugeln durchlaufen ein Zahnrad an der Gurtrolle und bewegen diese in Richtung "aufrollen". Eine Kugel pro Zahn.
    Wenn du die obere Umlenkung ausbauen willst, geht das ,wenn überhaupt, nur in Richtung Sitz, nicht in Richtung Gurtrolle.

  • Du siehst an deinem Gurt(-automat)dieses schwarze Rohr? Darin laufen Kugeln, angetrieben von der Druckwelle eines Sprengsatzes. Diese Kugeln durchlaufen ein Zahnrad an der Gurtrolle und bewegen diese in Richtung "aufrollen". Eine Kugel pro Zahn.

    Vielen Dank für die Erklärung. Ich wusste garnicht das dahinter so eine Technik steckt und das schwarze Rohr sieht so unscheinbar aus. Wahnsinn!



    Wenn du die obere Umlenkung ausbauen willst, geht das ,wenn überhaupt, nur in Richtung Sitz, nicht in Richtung Gurtrolle.

    Ja, würde von mir aus auch in Ordnung sein. Dann müsste ich den Gurtpin lösen und das Gurtschloss abbekommen.
    Problem ist nur, dass eine zerstörungsfreie Demontage nicht vorgesehen ist :)


    Für Ideen bin ich aber gerne offen!

  • das dahinter so eine Technik steckt und das schwarze Rohr sieht so unscheinbar aus.

    Das ist aber nur eine Variante von vielen und eigentlich schon veraltet. Heute gibt es schon Gurte, die von Elektromotoren vorgestrafft werden und auch wieder gelöst werden können. Du bist doch hier der Ing. (was auch immer M.SC heißt). :D:D:D:D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic