Mufu-Lenkrad und Farbdisplay nachrüsten - möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich werde im Freundeskreis nochmal rum fragen ob da jemand Mercedes Smart arbeitet und mir in seiner freien zeit mit dem entsprechenden Programmen von Mercedes das einrichten kann.


    Ich glaub ein weiteres Mercedes Haus brauch ich nicht fragen, weil die das ja Zentral abspeichern die Dokumentation.

  • So, ich habe nun die Lösung für das Codieren des MUFU-Lenkrads gefunden. Danke an Johnny aus der FB-Gruppe.


    Es ist im DDT4ALL das Setting "Twingo III" -> "MIU" -> "BIC x07 S*S v12" -> "Configuration" -> "ECU.Configuration.OnSWRC" -> Auf "Present" umstellen.


    Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

  • Den Tausch habe ich selbst gemacht, habe eine Top Anleitung bekommen, OK, mein Nachbar arbeitet bei Mercedes, der hat mir über die Schulter geschaut ob ich alles richtig mache, aber kann man wirklich als normaler Schrauber selbst machen... man braucht nur einen Torx 20 und einen Kunststoff Keil, nach dem Tausch unbedingt ins SC und freischalten / codieren lassen. Hat mich 69 € gekostet. Funktioniert alles Top, auch alle Funktionen vom Mufu. Bin sehr zufrieden damit, kein Vergleich zum Monochrom Display :thumbsup:

    Interessant ist ob solche Tausch beim „Smart EQ“ auch möglich wäre?

  • Hab ein 453 EQ 42 Basismodell Bj. 2018.

    Der Lautstärkeregler vom Radio ist defekt. Mercedes-Benz tauscht das Radio auf Kulanz, sobald das Radio lieferbar ist. Lt. Aussage vom Serviceberater kann das allerdings ein paar Monate dauern.

    Also werde ich zwischenzeitlich in Eigenregie das Multifunktionslenkrad nachrüsten, damit ich die Lautstärke am Lenkrad einstellen kann.

    Ob das funktioniert, werde ich sehen und berichte dann gerne.

    In diesem Zuge möchte ich auch das Farb-KI nachrüsten. Bevor ich eins bestelle; macht es einen Unterschied ob neu oder gebraucht bzgl. Inbetriebnahme? Was unterscheidet 42 vom 44?

  • Lenkrad mit Tasten ist eingebaut.

    Folgendes wurde codiert:

    "Twingo III" -> "MIU" -> "BIC x07 S*S v12" -> "RDBI/WDBI" -> "Configuration" -> "ECU.Configuration.OnSWRC" -> Auf "Present" umgestellt

    Laut-/Leiser Tasten bleiben allerdings ohne Funktion. Nun die Frage: Ist das ein Software- oder Hardwarethema?

  • Mir ist aufgefallen, dass es bei "Audio" eine weitere Möglichkeit der Einstellung gibt. Welches Lenkrad habt ihr da hinterlegt?

    20221210_192206.jpg


    Edit 1: Mein Fahrzeug hat von Werk aus quasi keine Ausstattung. Als ich damals die Voll-LED-Rückleuchten codieren wollte ging das auch nicht. Hatte das dann mit dem Widerstand gelöst. Voll-LED-HSW und automatische Fahrlichtregelung ließen sich problemlos codieren. Mich würde brennend interessieren woran das liegt. Wenn einer von Euch eine Idee hat, bitte gerne melden...


    Edit 2: Die Pins im Stecker vom Lenkrad sind am Schleifring alle kontaktiert, daran liegt es nicht. Bleibt nur noch ein fehlender Wert beim Codieren oder mein Steuergerät kann es einfach nicht. Um welches Steuergerät handelt es sich denn hierbei?