Fragen zur Juice-Booster-2-Wallbox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe nun auch die Webasto Pure , allerdings mit 11kw und einphasig, anschließen lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie auch schon die Schutzvorrichtung drin hat. Allerdings steht nun in der Anleitung, dass noch ein Typ B nachgeschaltet werden muss! Kann mich da jemand aufklären?


    Der Elektriker war sich auch unsicher und hat erstmal Typ A eingebaut.



    9D03F033-A0FC-4423-B6C5-6AF23D3A1189.png
    9BBF880B-D1D9-4632-A9A7-E86DD4A1CA73.jpeg

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....

  • Räusper, also wenn’s der Elektriker nicht weiß..... :S
    in der Produktbeschreibung steht doch

    • Höchste elektrische Sicherheit dank eigener Absicherung

    Also sollte doch Typ A reichen? Webasto anklingeln?

  • Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte die Erkenntnisse aus dem Einbau meiner Wallbox beitragen:


    Dauerverbraucher bis 12kVA sind anmeldepflichtig. Das gilt für festmontierte Wallboxen, wie auch für mobile Wallboxen (Und auch für Klimageräte und Wärmepumpen).

    Bei fest montierten Wallboxen muss das der Elektriker machen, bei mobilen Wallboxen kann man es selber machen.

    Hier geht es nur um Meldung. Ablehnen kann der Energieversorger das eigentlich nicht.


    Dauerverbraucher über 12kVA sind genehmigungspflichtig. Das gilt für festmontierte Wallboxen, wie auch für mobile Wallboxen (Und auch für Klimageräte und Wärmepumpen).

    Bei fest montierten Wallboxen muss das der Elektriker machen, bei mobilen Wallboxen kann man es selber machen.


    Wenn Haus und Dauerverbraucher auf dem selben Zähler liegen und die Hauptsicherung >35A ist muss der Zählerplatz mit 16mm2 Verdrahtet werden.

  • Dauerverbraucher bis 12kVA sind anmeldepflichtig. Das gilt für festmontierte Wallboxen, wie auch für mobile Wallboxen (Und auch für Klimageräte und Wärmepumpen).

    Bei fest montierten Wallboxen muss das der Elektriker machen, bei mobilen Wallboxen kann man es selber machen.

    Dann ist das bei uns in Lüneburg (Niedersachsen) anders: Ich hätte die Anmeldung beim Netzbetreiber selbst machen können, habe es aus Bequemlichkeit den Elektriker machen lassen.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)