Sitzheizung schaltet sich immer wieder mal selbstständig ein

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Gemeinde,


    da es mein erste Post ist, sage ich erst einmal schönen guten Tag....


    Direkt zum Thema:


    seit 2 Tagen schaltet sich meine Sitzheizung ohne mein Zutun ein. Das passiert unregelmäßig alle 5 bis 10 Minuten.


    Ist das Thema bekannt? Ich habe es in der Suche nicht gefunden.


    Ich habe es mal in die Allgemenen Themen gestellt, weil ich vermute, das es nicht nur auf den EQ begrenzt ist.


    Gruß Bonker

  • Hallo und herzlich willkommen... so weit mir bekannt ist hatten wir dieses Problem hier noch nicht. Ich würde damit mal beim Smart Center vorstellig werden. Wäre nett, wenn Du berichten könntest was dabei herausgekommen ist.

  • Bei mir schaltet sie sich manchmal beim reinrutschen ins Auto ein.

    Ich frag jetzt mal nicht nach einem Bild des entweder mächtig spitzen oder heftig forminstabilen Hinterteil ;-). Wenn der Schalter keinen Hau weg hat, sollte da in der Hasenmulde doch eigentlich keine Gefahr bestehen?


    Ich tippe eher auf lose Kontakte, kaputter Schalter ode Kabel scheuert irgendwo.

  • ich war jetzt beim Service und hab die defekte Sitzheizung angemerkt.


    Der Meister war nicht überrascht und kannte das Thema wohl schon.
    Die Werkstatt hat den Sitz ausgebaut und eine aufgescheuerte Stelle am Kabel gefunden. Wurde wieder isoliert. Jetzt funktioniert es wieder.


    Wenn also die Sitzheitzung spinnt, dann liegt der Fehler wohl an einer Masseverbindung zum Sitz durch eine eingeklemmte oder angescheuerte Kabelführung.


    Gruß und bis demnächst...



    PS: Hoffentlich passiert das nicht an den Hochvoltkabeln in meinem EQ .....