Nach Ausbau: Serviceklappe schief und schließt nicht richtig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich habe an meinem 42 den Kühlergrill getauscht. Dazu musste ich Stoßstange und Serviceklappe abbauen und den Schließmechanismus ausbauen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Klappe nicht mehr richtig schließt (rechter Hebel geht jetzt weiter rein) und in geschlossenem Zustand hängt (seitlich "normales" Spaltmaß, mittig sehr knapp). Kann man die Klappe irgendwie einstellen - ich finde irgendwie keinen Abstandshalter o.ä.?


    Und ja, ich weiß, dass ich meinen Smart waschen muss :D

  • Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber : Bist du sicher alles richtig zusammengebaut zu haben? Waren die Spaltmaße vorher korrekt? Ich habe nämlich schon die wildesten Spaltvarianten an Smarties gesehen. ;) Sind vielleicht bei der Demontage irgendwelche "Distanzscheiben" rausgefallen? Sind dir nach dem Zusammenbau Teile übriggeblieben? Schlimmstenfalls mußt du eben nochmal alles zerlegen und prüfen ob beispielsweise ein Anschlag abgebrochen ist oder irgendwelche Führungsnasen verbogen oder gar abgebrochen sind.
    Viel Erfolg

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich kann zwar nicht direkt weiterhelfen, möchte aber festhalten, daß die Serviceklappe der Punkt an meinem smart ist, der mich am meisten aufregt, außer noch der Motorabdeckung. Die Serviceklappe lässt sich wohl einigermaßen leicht öffnen, aber beim Schließen habe ich wegen des Gefummels die größte Mühe, das wieder hin zu bekommen. Das geht manchmal bis zu 5 Minuten. Dabei wäre es so leicht gewesen, eine vernünftige Konstruktion hinzulegen. Hinten zwei Scharniere und fertig, wie im Autobau so üblich. Habe schon gehört, daß das bei einigen Leuten ganz leicht flutscht, bei anderen hakt und klemmt es an allen Ecken.

  • Ich habe jetzt am WE die komplette Front wieder zerlegt und jede Schraube, jeden Clip(s) und jede Öffnung zweimal geprüft. Vergessen habe ich nichts (ich habe auch keine Teile übrig). Aber es "beruhigt" mich ein bisschen, dass das ein mehr oder weniger bekanntes Problem ist :D

    Viele Grüße, Denis


    seit 05/19: 44 EQ brabus style

    ab 06/21: 42 EQ brabus style

  • Meistens geht das Aufsetzen der Serviceabdeckung bei vielen deshalb schief, weil sie beim Aufsetzen der Abdeckung die Entriegelungshebel versehentlich ein kleines Stück reingeschoben haben. Dann funktioniert das Aufsetzen natürlich schwer bis gar nicht. Also beim Aufsetzen der Abdeckung immer darauf achten, dass die Entriegelungshebel ganz rausgezogen sind.