Mein Ex-car2go | EQ in weiß

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und möchte euch mein "Frühjahrsprojekt 2019" vorstellen:

    • smart 42 EQ
    • EZ 07/2018
    • bodypanels und tridion in uni weiß
    • knapp 6.000 km
    • "erste" Hand :whistling:
    • 22-kW-Bordlader

    Mein 42 ist ein Ex-car2go aus Stuttgart. Wer car2go kennt, weiß dass die Auto eher spartanisch ausgestattet sind. So ist (oder eher war ) auch mein 42 ein smart mit nur wenigen Kreuzen auf der Sonderausstattungsliste: Navi mit DAB, akustischer Umfeldschutz, el. Außenspiegel und die Sitzheizung - das war's.


    Leider wurde seine car2go-Karriere dieses Jahr vorzeitig beendet, da ihm vmtl. ein LKW im Weg stand, wodurch er dann im Frontbereich beschädigt wurde. Für car2go hat sich die Reparatur vermutlich nicht gelohnt und er wurde verkauft. Eigentlich brauchte ich den 42 überhaupt nicht, da mein 44 EQ im Mai/Juni diesen Jahres kommt. Allerdings war der Preis wirklich top, das Auto nicht allzu weit weg und da ich sowieso ein "Schrauberherz" habe, hatte ich nun ein Frühjahrsprojekt. Zum Schadensbild: zum Glück wurde nur Plastik zerstört und der Beifahrerairbag war ausgeschaltet. Somit sah der Schaden ziemlich wild aus, am Ende war er es dann doch nicht.


    Also erst einmal Teile gesucht. Erste Adresse bei Teilen für die Daimler ist für mich immer MBGTC. Bei denen war ich schon öfter (wegen meinen Sprintern), also habe ich mich dort auf die Suche gemacht. Die zu ersetzenden Teile habe ich im Shop sofort gefunden, wenn auch nicht in uni weiß. Doch dann habe ich einen Fehler gemacht: ich habe gestöbert :cursing: Was ist also noch im Warenkorb gelandet? Armaturenbrett (in Stoff bezogen), beide Sitze aus der Prime-Linie, Türen und Heckklappe in matt weiß (generell alle bodypanel-Teile in matt weiß), LED-Rückleuchten und noch die ein oder andere Sache :thumbsup:


    Unterm Strich habe ich zusätzlich zur Reparatur umgebaut/nachgerüstet:

    • alle bodypanel-Teile in moon white matt
    • Brabus Front- und Heckstoßstange
    • Kühlergrill und Spiegelkappen in weiß
    • LED-Rückleuchten
    • schwarze Brabus 3. Bremsleuchte
    • original Renault LED-Nebelscheinwerfer
    • schwarze LED-Seitenblinker
    • LED-Kennzeichenbeleuchtung
    • Multifunktionslenkrad mit Farb-MFD
    • Armaturenbrett mit schwarzem Stoff
    • Ledersitze schwarz/grau
    • Brabus-Wahlhebel
    • Luftdüsen in schwarz
    • im Keller liegende 16''-Ganzjahresreifen
    • Rückleuchten leicht geschwärzt

    Der 42 ist noch immer im Stadium "Work in progress", da zwei, drei Sachen im Innenraum noch nicht fertig sind. Bspw. Fehlerspeicher muss gelöscht werden und das Navi kann nicht bedient werden (Warnzeichen im Display, Radio läuft). Auch habe ich mir Auto-Lichtschalter und -Wischerschalter geholt, aber beides läuft nicht (LR-Sensor vorhanden).


    9f321a-1554564861.jpege70761-1554564942.jpeg5bed40-1554564989.jpeg

    Viele Grüße, Denis


    seit 05/19: 44 EQ brabus style

    ab 06/21: 42 EQ brabus style

  • Auch habe ich mir Auto-Lichtschalter und -Wischerschalter geholt, aber beides läuft nicht (LR-Sensor vorhanden).

    Moin,


    muss freigeschaltet werden. Kannst Du selbst via DDT4all machen oder via Smartcenter gegen knete.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Willkommen im Forum!
    Welchen Dongle hast du bestellt?


    BTW: Die Lichtautomatik sollte ohne Programmierung funktionieren.

    Ich habe mir den Dongle geholt: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Die Schalter werde ich wohl zurücksenden, da auch Blinker und NSL bzw. zweite Wischerstufe nicht funktioniert. Liegt wohl daran, dass es keine smart-Teile sondern deutlich günstigere Valeo-Teile sind ?(

    Viele Grüße, Denis


    seit 05/19: 44 EQ brabus style

    ab 06/21: 42 EQ brabus style