Schwirrgeräusch Instrumententafel Mitte bei Klima an-66kw Schalter

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo bin neu hier,
    wir besitzen einen neuen Forfour 66kw EZ 04/2019 Schaltgetriebe mit erst 450 km Laufleistung.
    Zeitweise kommt ein metallisches Schwirrgeräusch aus dem Bereich I-Tafel Mitte für ca. 2-3 sec.
    Schalte ich die Klima aus ist das Geräusch nicht da.
    Ich vermute das eine Klimaleitung oder das Klimaeinspritzventil die Geräusche verursacht.
    Frage: kennt jemand dieses Geräusch.
    Weiter ruckelt der Motor beim Kaltstart wie die Sau.
    Besitze auch noch ein 66kw Cabrio EZ 08/2018 mit Automatik dieser ruckelt /bockt ebenfalls wenn er kalt ist.
    Wird er warm wird es besser und verschwindet dann vollends.
    Aber so wie ich hier lese scheint dies ein bekanntes Problem zu sein selbst bei neusten Fahrzeugen.

  • Weiter ruckelt der Motor beim Kaltstart wie die Sau.
    Besitze auch noch ein 66kw Cabrio EZ 08/2018 mit Automatik dieser ruckelt /bockt ebenfalls wenn er kalt ist.

    bei @453 Turbo wurde das Magnetventil Einlassnockenwelle (Teilenummer: A2811530000) getauscht und es scheint soweit alles ok zu sein.
    Ab Post #24 nachzulesen hier -> Drehzahlschwankung bei kaltem Motor


    Andere konnten das Problem und die Lösung zum Teil bestätigen. Das Magnetventil tauschen lassen, dann sollte nichts ruckeln. Das würde ich auch direkt so ansprechen, aber nicht das du es in einem Forum gelesen hast, sondern dass es bei einem Kollegen auch so war und dort das Magnetventil getauscht wurde. Danach war ruhe.


    Dein Fahrzeug können Sie in dem Zug auch gleich mit Updaten.


    Das Geräusch was du beschreibst kenne ich persönlich so nicht. Sollen die im SC mal unter dem Wagen schauen ob irgendwo was anschlägt?