Bremsscheiben Bremsbeläge wechseln erneuern, Fahrstil bei Probefahrten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bremsscheiben und Beläge wechseln bei ca. 25'000 Km? :huh:


    Ich bin 2 Smart Probe gefahren. Einer der Verkäufer fuhr anfänglich selber. Sehr ruppig. Hat sogar einen Randstein mitgenommen. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, er wollte mir nur zeigen, wie spritzig sein 71 PS Modell ist :/:S


    Naja, jetzt schreibt er, dass sein Smart bereits neue Bremsscheiben und Beläge bekommen hat (Modell 2015 mit 31'000 Km)


    Ist das normal? ?(Müssen die Bremsen des Smarts so häufig gewechselt werden?

  • Kommt bestimmt auf den Fahrstil an, kaputt bekommt man alles.
    Meiner hat 70tkm drauf, Bremsen müssen nächstes Jahr gewechselt werden.

  • Das kann ich nicht sagen, eventuell schaust du Mal einen anderen smart in einem anderen Autohaus an :)
    Wenn der Verkäufer zeigen will wie "spritzig" so ein 71 PS Smart ist, will er eventuell andere Sachen verschweigen. Ist das Serviceheft durchgehend gestempelt, von smart?
    Was sagt die letzte HU? Irgendwelche Mängel? Wie hört sich der Motor an? Es gibt viele Kriterien die man beachten soll, trotzdem kann es passieren dass man die katze im Sack kauft.

  • “Wie spritzig die 71PS sind”
    Allein wegen der Aussage würde ich einen großen Bogen um den Verkäufer machen. Ist bestimmt ein Montagsauto das er loswerden will.


    Bei meinem 90 PS Handschalter sind die Bremsen wie neu. Da scheint einer das Auto richtig rangenommen zu haben (ähnlich wie die Leute die Car2Go Autos behandeln).

  • Hallo, unseren ForTwo 71Ps als Jahreswagen mit 28000 km gekauft, nach 2 weiteren Jahren (1. mal TÜV fällig) waren die Bremsscheiben nur noch 10,3 mm dick (Max-Wert 10,6 mm) die Beläge waren alle noch 6 mm dick. Trotzdem (selbst) alles nötige erneuert (ATE) für ca. 70,- €