Betriebsstörung Smart - Lampe Start/Stop Anzeige leuchtet orange

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ab und zu erscheint die Anzeige BETRIEBSSTÖRUNG bitte in der Betriebsanleitung nachschauen. Dabei brennt noch die orange Lampe der Start/Stop Anzeige. Kennt jemand dieses Problem ?

  • Batterie ist neu.

    Ah, für dich vielleicht ein Unwichtiges Detail.


    Die Batterie muss unter Umständen angelernt werden! Wenn die Daten der alten Batterie nicht zur neuen passen, dann kommt auch die die Stop-Start Meldung. (ESM)

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Mir wurde damals auf konkrete Nachfrage im SC erklärt, daß die Batterie nicht angelernt werden muß.
    Ich denke es handelt sich um den altbekannten Fehler der hier (klick) besprochen wurde.


    Meine Meinung zur Fehlermeldung habe ich damals so verfasst:
    "Kam die Meldung beim Abstellen des Fahrzeugs? Falls ja ,mach dir keine Sorgen. Das passiert, wenn du auf der Bremse stehst und den Zündschlüssel auf aus drehst. Dann meckert StartStop weil die Spannung abfällt."


    Das orange Leuchten der Start-Stop Lampe bedeutet auch, daß ein oder mehrere Parameter nicht erfüllt ist/sind und der Motor deshalb nicht automatisch abstellt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic