Umbaubericht Alpine Radio Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vollbereich mit den 16er in den Plastiktüren ergibt leicht Vibrationen bei mäßiger Lautstärke. Also besser mit Subwoofer und die vorderen Lautsprecher entlasten.


    Preise der Anlage findest du im Netz, Arbeitszeit: einige Stunden.

    Wenn man ordentlich dämmt und die richtigen Lautsprecher wählt, brauchts übrigens für einen "normal-Hörer" keinen Subwoofer und klappern tut auch nichts. Bin an meinem noch dabei (leider fehlt wie immer die Zeit), hab nen ETON MAS160 drin, dazu ne ordentliche Dämmung und ne ETON SDA Endstufe. Habe ne 4-Kanal verbaut, zwei Kanäle als reserve, falls ich doch noch nen Subwoofer verbauen will, allerdings macht das MAS schon richtig Druck, denke daher, es wird dabei bleiben, dass kein Subwoofer mehr rein kommt. Zusammen mit dem ILX702 als Basis macht das richtig Spass. Würde ich auch jedem empfehlen, wenn man auf Klang wert legt, das originale Radio raus zu schmeißen. Hab schon ein paar 453 für Kunden gemacht, auch schon mit beibehaltung des originalen Radios. Waren Welten zu dem Alpine. Das originale gibt einfach nen sau schlechten Klang raus.

    Termi: Berichte dann bitte wie die Türen gedämmt wurden. Würde ich auch gerne machen lassen, jedoch habe ich Bedenken bezüglich Paneele. Wenn die Türverkleidungen zu unflexibel werden, gibt's beim Einhängen Schwierigkeiten.


    Rudolf: ca. 2500,-, sorry, sollte nicht unfreundlich rüber kommen. Dachte, dass bei Interesse sowieso gegoogelt wird.

    Habe bei mir komplett gedämmt, gibts keinerlei Probleme mit. Passt alles.

    Das cool&audio ist Voraussetzung. Ist das Media verbaut, passt das Alpine nicht. Daher immer das einfache bestellen.

    Aktuell: Smart 453 (42) passion mit Brabus Paket - EZ 2017 - im Aufbau
    Vorher: Smart 450 (42) passion - EZ 2005 - leider durch Unfall verloren - hatte verbaut: Pioneer AVH-X3600DAB, ETON SDA100.6, ETON SDA750.1, ETON RSE160 als 3-Wege System im komplett neu gebauten GFK Armaturenbrett, ETON F10-800BR, Zenec Rückfahrkamera
    Sonstige aktuelle Autos:
    Jeep Wrangler Sahara EZ 2014
    Audi 80 EZ 1980

  • Ich habe mir heute ein Smart Cabrio zugelegt. Meine Anlage wandert jetzt komplett vom Coupe zum Cabrio.
    Soweit so gut. Leider hat das Cabrio in der “B“- Säule keinen Platz für Lautsprecher. Entweder werde ich ein Soundboard als Laderaumabdeckung basteln, oder, was ich für sinnvoller halte, die ovalen Türausschnitte umbauen, damit zwei 16er oder ein größerer Lautsprecher dort Platz finden. Siehe JBL- Extremumbau...
    Ich berichte...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • damit zwei 16er oder ein größerer Lautsprecher dort Platz finden...


    Hallo Termi, wenn Du an die Lautsprecher in den Türen möchtest findest Du im folgenden Link


    ein Anwendungs- Beispiel


    und hier hast Du noch ein Link


    zu einer Anleitung wie man die Türverkleidung ausbauen kann....



    Viel Erfolg... :)

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Aber es kann sich ja noch nicht mal in ein Onboard-Wlan einklinken und es hat auch kein integriertes Navi. Und das für das Geld... nein danke.

  • Das INE-W997D hat eingebautes Navi... Und mir ist ein guter, stabiler, trennscharfer Tuner mit funktionierendem AF weit wichtiger als WLAN.

  • Wäre das Alpine nur nicht so sch... teuer, hätte ich es mir längst geholt.

    https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/iLX-702D hat Google Maps und Waze. Und das so aktuell wie auf dem Smartphone. Aber nur in Verbindung mit dem Phone. Habe es schon für knapp über 600€ gesehen. INE-W997D ist halt extrem teuer, das stimmt. Deswegen hatte ich bis zum erscheinen des iLX-702D auch nur ein 200€ Alpine...

    Ups, sorry, dann war ich falsch informiert. Ich dachte es hätte kein Navi.

    Trotz Navi viel zu teuer, yep...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Das 702er hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings stört mich das fehlende eigene Navi doch zu sehr. Gäbe es da nur eine Möglichkeit da ein Navi draufzuflashen oder so... Mit Smart Einbauset kostet es übrigens knapp 850 €...