Smart forTwo EQ Cabrio 453 aktuell laut meinem Smart-Center nicht mehr bestellbar? Echt nicht wahr.....

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Hat man dann mal eins (wie wir), dann stellt man fest, dass man auch mit dem kleinen Smart unter Alltagsbedingungen nur einmal die Woche laden muss und das Infrastrukturproblem wie Netzausbau und fehlende Ladesäulen sich plötzlich nur noch um fehlende kostenlose Ladesäulen dreht (Geiz ist Geil).

    Dann habt ihr aber theoretisch die Möglichkeit für Ort zu laden oder ggf auf Zweitwagen umzusteigen.
    Ansonsten finde ich persönlich einmal die Woche Gedanken machen, wie ich mein Auto wo, auch nicht kostenlos "tanken" kann, schon viel.

  • Dann habt ihr aber theoretisch die Möglichkeit für Ort zu laden oder ggf auf Zweitwagen umzusteigen.Ansonsten finde ich persönlich einmal die Woche Gedanken machen, wie ich mein Auto wo, auch nicht kostenlos "tanken" kann, schon viel.

    Wir haben uns 1000 Gedanken gemacht, die dann alle nicht zutrafen.


    Wir haben unseren Vermieter gebeten uns einen Starkstromanschluß in den Carport zu legen, was er mit riesen Aufwand bezüglich WEG, notwendigen Tiefbauarbeiten und Mauerdurchbruch am Haus, auch gemacht hat nur um dann festzustellen, dass wir die Wallbox daheim sehr selten nutzen und Laden an kostenlosen Säulen doch attraktiver ist und sich auch meistens einer derer finden lässt.


    So viel Gedanken bezüglich Laden müssen wir uns nicht machen, wir fahren nur mittlerweile öfter zum Kaufland einkaufen wegen der dortigen Ladesäule, bzw. schauen halt immer mal ob frei ist wenn wir eh dort vorbeikommen und Laden dort und kaufen dort dann ein wenn frei ist.
    Man muss ja dann die Geschäfte die so etwas anbieten auch unterstützen, auch wenn es etliche Sozialschmarotzer gibt, die zwar Laden aber nicht Einkaufen möchte ich mich doch von diesen distanzieren.


    Ich kann an meiner Arbeit kostenlos laden, muss mir aber den einen Anschluß mit etlichen anderen E-Autofahrern teilen.


    Mein Freund kann demnächst an seiner Arbeit laden, da dort 4 Ladepunkte aufgebaut worden sind, die sich derzeit aber noch nicht freischalten lassen.


    Wir fahren mittlerweile viel mehr als wir geplant haben mit dem Kleinen weil er einfach unendlich Spaß macht und das Laden und die Reichweite kein echtes Problem darstellen.


    Und zum anderen Teil Deiner Frage: Ja, wir sind ein Mehr-Fahrzeug-Haushalt und tun uns da etwas einfacher, aber bei uns in der Gegend haben die meisten 2 Autos und sind trotzdem nicht der Meinung ein Auto durch ein elektrisches ersetzen zu können, was, ausser mit einer grundlegenden Abwehrhaltung nicht vernünftig begründbar ist.
    Ich habe auch schon über einen zweiten Smart EQ nachgedacht, das wäre aber etwas zu viel des Luxus, selbst für mich.

  • Kann ich nur bestätigen, die Zweifel waren bei uns auch da.


    Wir haben jetzt eine Anfrage beim Vermieter gestellt , ob eine Steckdose oder ähnliches (Starkstromanschluß) in die Tiefgarage gelegt werden kann.


    Und die „Laderei“ machen wir zur Zeit auch beim Einkauf mit (Kaufland) :thumbsup:


    Den zweiten Wagen (zur Zeit ein 42 brabus) auch noch gegen ein E-Mobil zu tauschen , steht schon zur Diskussion. (Mal sehen was Skoda bringt)


    Der Vorteil unseres BMW I3 gegenüber dem Smart ist das mehr an Reichweite mit einer Ladung , sodaß man keine „Angst“ haben muß.
    Der Smart hätte wahrscheinlich auch gereicht, leider hat Smart zu lange Lieferzeiten.

  • Hätte ich in meiner Tiefgarage einen Stromanschluss, dann wäre ich auf den EQ umgestiegen.


    Ich muss aber ehrlich zugeben, wegen meines Autos, wollte ich nicht meine Gewohnheiten ändern (ich laufe idR in den Laden um die Ecke und auch die anderen Geschäfte im Städtchen bieten Ladestationen nicht an). Das hat für mich dann nämlich nix mehr mit Flexibilität zu tun, zumindest für mein Verständnis und ja ich gebe zu mimimi auf höherem Niveau :)


    Vielleicht in einigen Jahren der (hoffentlich) nächste Smart.

  • Wir fahren mittlerweile viel mehr als wir geplant haben mit dem Kleinen weil er einfach unendlich Spaß macht und das Laden und die Reichweite kein echtes Problem darstellen.


    Exakt genauso bei mir.




    ... bei uns in der Gegend haben die meisten 2 Autos und sind trotzdem nicht der Meinung ein Auto durch ein elektrisches ersetzen zu können, was, ausser mit einer grundlegenden Abwehrhaltung nicht vernünftig begründbar ist...


    Kann ich ebenso bestätigen. Ich habe schon zig mal den Spruch von anderen gehört: "Eigentlich wäre so ein EQ genau das Richtige für mich. So viel fahre ich ja nicht und laden wäre auch kein Problem." Komischerweise steht dann ein halbes Jahr später der nächste neue Diesel oder Benziner vor der Tür, der dann gerade mal für die Einkaufsfahrten im Ort genutzt wird.