Rasseln bei Ladedruckbegrenzung Smart Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kann das Rasseln nicht auch von einer losen Schelle oder einem zu nah am Auspuff liegenden Abschirmblech verursacht werden? Kommt es zwingend vom Turbolader?


    Auf dem Video sich das für mich nach etwas Losem o. Ä. an. Zur Diagnose von nicht zuzuordnenden Geräuschen setzt man bei Mercedes in der Regel einen „Geräuschkoffer“ ein. Die Geräuschquelle sollte man damit orten können, wenn man will.

  • Vielleicht damit bei einer Renault/Dacia Werkstatt vorstellig werden, ist ja ein in Renault/Dacia Fahrzeuge verbreiteter Motor und die kennen das Problem.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ist das jetzt Ironie oder meinst du das ernst? :D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Okay, also ich war bis jetzt immer ganz brav beim Service und sowas. Meint ihr die würden mir das noch mal auf Kulanz nachschauen? Die Nacherfüllungsansprüche sind auf jeden Fall weg nach den 2 Jahren.


    Und ja, war das jetzt ernst gemeint mit der Renault Werkstatt? Ich habe nämlich irgendwie so das Gefühl bekommen bei den ganzen Malen, bei denen ich das mit dem Geräusch angesprochen habe, dass die das da einfach nicht wahr haben wollten. Ich hatte beim letzten Service auch extra gefragt ob die sich dessen mal Annehmen könnten. Mir wurde da nur am Ende gesagt "Nein da kann man nichts machen."

  • Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass das Geräusch vom Turbo kommt, schon mal deshalb nicht, weil es nach dem Tausch des Turbos noch immer da ist und zudem es andere Brabus' nicht haben.

  • Ja, ist mein ernst, der 453 42 ist ein Twingo III ohne Rückbank. Der TC90e ist in sehr vielen Renault/Dacia verbaut.
    Daher könnte eine Zielführende Fehlersuche bei Renault oder gar freien Werkstatt besser sein.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012