Klimaanlage macht Zicken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich muss das Thema mal aus der Versenkung hole. Bin gerade 550Km unterwegs und nach rund 250Km kam aus der Lüftung kein bisschen Luft heraus. Die Anlage lief im Automatik Modus 21C und jetzt am Ende von Hand auf höchster Stufe.


    Ich habe jetzt eben angehalten da man es im Smart nicht mehr aushält und auf Fehlersuche gegangen. Aus meiner Sicht musste die Lüftung verstopft sein.


    Also in den Beifahrerfußraum gekrabbelt, Fußstütze raus und Deckel vom Innenraumfilter ab. Der Filter sieht ok aus. Zündung und Lüftung an und siehe da, es kommt ordentlich Luft aus dem Filterkasten.
    Ich habe dann mal die Hand in den Filterkasten gehalten und durfte eben feststellen das der Klimakondensator /Wärmetauscher komplett vereist ist.


    Ich warte jetzt etwas und fahre die nächsten Minuten ohne Klimaanlage damit alles wieder auftaut.
    Hier sind aktuell 28 C und die Luft ist etwas drückend. Könnte sein das dadurch die Kiste vereist ist. :/

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Genau das ist es. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Vereisung. Vielleicht kannst du das irgendwie dokumentieren und im SC vortragen? Das Problem haben mehrere und ich würde mal nach einer Lösung fragen. Vielleicht hilft ein "Softwareupdate"? :whistling::D . Eigentlich sollte die beginnende Vereisung vom Smart erkannt und verhindert werden. Die beste Lösung ist auf die Schnelle genau wie du schreibst: AC aus etwas warten und wieder einschalten.


    Die Anlage lief im Automatik Modus 21C und jetzt am Ende von Hand auf höchster Stufe

    Klassische Fehlbedienung. :D:D:D Du hättest auf 22° oder höher stellen sollen, damit der Kompressor mal eine Verschnaufpause einlegt. Ausserdem schließt der Kleine normalerweise beim blauen Punkt die Umluftklappe (du hörst ein verändertes Gebläsegeräusch, weil nun aus dem Fahrzeuginnenraum angesaugt wird) , was Vereisung begünstigt/beschleunigt, weil die Luft im Innenraum durch deine "Ausdünstungen" noch feuchter wird.

  • Vielleicht kannst du das irgendwie dokumentieren und im SC vortragen? Das Problem haben mehrere und ich würde mal nach einer Lösung fragen. Vielleicht hilft ein "Softwareupdate"? :whistling::D .

    Mein Smart hat das identische Problem. Beim letzten Service im Mai habe ich um Abstellung gebeten. Die Antwort: „Das Problem ist bekannt, aber es gibt aktuell keine Abhilfe“. :thumbdown:


    Mir war bis dato nicht bekannt, dass die Konstruktion einer KFZ-Klimaanlage bei Smart unter die Rubrik Raketenwissenschaft fällt.


    Zum Glück habe ich ein Cabrio und nutze die Klimaanlage kaum, daher bin ich entspannt.
    Aber wenn der Smart fortwo durch seine Kompaktheit kein Alleinstellungsmerkmal hätte, würden die Absatzzahlen bei dieser Performance nicht einmal vierstellig sein.

  • Gestern auf der Rückfahrt das gleiche Schauspiel. Nach rund 400Km (ich bin durchgefahren) kam fast keine Luft mehr aus der Lüftung.
    Wieder 21°C und Automatikmodus. Ich habe dann für 20min die Klimaanlage abgeschaltet und nach wenigen Minuten kam wieder Luft aus der Lüftung.


    Das ist ja wirklich der absolute Knaller. Mein ForTwo 453 hatte das Problem nicht und auch mit keinem meiner anderen Fahrzeuge / Mietwagen / Firmenwagen hatte ich so etwas.
    Da ich nicht so viele Langstrecke fahre werde ich das Thema beim Service ansprechen. Ich glaube aber nicht das man hierfür eine Lösung hat.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)