Bremstrommel und -sattel lackieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke Dir BigKeith. Das wäre weit. Bin südlich von München :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Moin,


    habs noch nicht gemessen aber kann es sein, dass die hintere Bremse nicht die zum Durchhärten benötigten

    250°C erreichen??


    Achja, aus eigener Erfahrung rate ich davon ab, hitzebeständige Lacke im heimischen Backofen einzubrennen.

    Muddi war "not amused" ob des Geruchs der tagelang, ach was sag ich, wochenlang in der Luft der elterlichen Wohnstätte hing. Man meint selbst nach gut 40 Jahren eine dezente Chemienote beim Betreten der ehemaligen Heimstatt wahrzunehmen. :thumbsup:

  • 3) Neue Trommeln kaufen, die gleich pulverbeschichten lassen


    4) Nicht lange mehr rumfummeln und gleich pulverbeschichtete Trommeln kaufen, austauschen


    Die beste Lösung ist pulvern. Strahlen kann man teilweise selber, such mal in Deiner Nähe. Ich hab meine kompletten Motorteile/Felgen usw. vom Motorrad selber gestrahlt und anschließend pulvern lassen.,

    Ideal wäre natürlich wenn man die Sättel und Sattelhalter vorn gleich mitmacht...aber dafür brauchst halt Zeit oder einen zweiten Satz. Zerlegen, strahlen, pulvern, mit neuen Dichtungen zusammenbauen. Ist halt aufwändiger, aber dafür auch am haltbarsten. Zudem haftet Bremsstaub (im Gegensatz zu lackierten Teilen) so gut wie überhaupt nicht auf gepulverten Teilen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Ja, das klingt nach einem Plan. Ich denke so werde ich vorgehen, die Teile als 2. Satz kaufen, dann pulvern, dann alles umbauen und die Gammelteile in die Tonne.


    Mal sehen, das wir ein Sommerprojekt denke ich :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • "Zudem haftet Bremsstaub (im Gegensatz zu lackierten Teilen) so gut wie überhaupt nicht auf gepulverten Teilen. :/"


    Ja, das habe ich an meinen gepulverten Winterfelgen gesehen. Der Bremsstaub klebt hier wie an einer lackierten Felge. Wie sollte es auch anders sein.

    Da müsste schon eine art Nanoversiegelung vollzogen werden, was bei Felgen geht - bei Bremssätteln?????


    Je nach dem wie spröde die Beschichtung ist, da mag es Unterschiede geben, ist die Haltbarkeit nicht automatisch Perfekt. Die Felgen waren nach 5 Wintern sehr unschön mit vielen Abplatzern übersäht.


    Dazu die rauhe Oberfläche der Gußdeckel, da sah ich den Aufwand zu groß und hab nur gepinselt.



    smart pulver.jpg

  • "Zudem haftet Bremsstaub (im Gegensatz zu lackierten Teilen) so gut wie überhaupt nicht auf gepulverten Teilen. :/"


    Ja, das habe ich an meinen gepulverten Winterfelgen gesehen. Der Bremsstaub klebt hier wie an einer lackierten Felge. Wie sollte es auch anders sein.

    Da müsste schon eine art Nanoversiegelung vollzogen werden, was bei Felgen geht - bei Bremssätteln?????

    Ist aber so, kommt aber wohl auch auf die Qualität der Beschichtung an...hat was mit Oberflächenspannung oder so zu tun. Finde leider auf die Schnelle den Bericht dazu nicht mehr. Deshalb hält zB. auch eine Ceramic-Beschichtung nicht auf gepulverten Oberflächen.


    Was die Felgen angeht...an lackierten Felgen muss ich nach der Saison (an den im montierten Zustand schwer zugänglichen Stellen) mit Felgenreiniger ran...an gepulverten Felgen nur mit Shampoo.


    Und zu den Abplatzern...das ist bei lackierten Felgen idR noch schlimmer, da Lack weniger widerstandsfähig als Pulver und zudem auch nur (gerade auf der Innenseite) extrem dünn ist. Das merkst beim polieren, da bist ganz schnell mal durch ;) Wie gesagt, hier spielt die Qualität der Arbeit eine große Rolle.


    edit: Damit es nicht zu Mißveständnissen bzgl. "Anhaftung" kommt...gepulverte Teile sind einfacher zu reinigen. Das wollte ich damit sagen ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • HAMMERITE Metallschutzlack 2in1

    einfach mit Pinsel auflackiert.

    smartIMG_8058.jpg

    Hammerite Lack war schon immer so ein Tipp egal welches Forum und egal um welches Auto es ging.

    Ich selbst hatte in meiner Jungendzeit mal an meinem GTI die hinteren Scheiben lackiert, also den Bereich zwischen Felge und Aufnahme. Hat perfekt gedeckt und auch perfekt gehalten über Jahre.


    Beim Smart muss ich das mal machen wenn ich Zeit und Lust dazu habe