The White Hornet

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mich meinte gerade ein Ehepaar auf einer Autobahn Abfahrt zu filmen. :S Erlaubt oder nicht? Nein ich bin nicht zu schnell gefahren.

  • Ich winke den Paparazzis immer ganz nett zu. Solange Du nicht den "Autofahrergruss" zeigst können die filmen soviel sie wollen.


    PoWder

  • Thema Dashcam: Unerlaubte Überwachung des Straßenverkehrs... :D

    Hallo smart connect,


    gibt es in dieser Richtung endlich ein entsprechendes Gesetz?


    Mein letzter Stand ist noch der hier:


    Die Carcam ist für Deutschland juristisch gesehen Neuland. Ob die Dashcam erlaubt oder verboten ist, kann nicht gesagt werden. Sie sind nämlich unter bestimmten Umständen erlaubt, welche in diesem Abschnitt erläutert werden sollen.


    Was auf jeden Fall verboten ist, ist die Veröffentlichung von Bild- oder Videomaterial.
    Als Bild- oder Videobeweis im Falle eines Verkehrsunfalls mittlerweile von dem einen oder anderen Richter erlaubt.


    PoWder


    Solange es kein Gesetz für oder gegen "Dashcams" gibt, sind Pauschalaussagen pauschal falsch. ;)

  • @PoWder:


    Was Du schreibst ist auch mein Kenntnisstand: Der eine Richter lässt das selbst erstellte Videomaterial als Beweis zu, der andere wiederum nicht.


    Im Falle einer Revision wird das Material in der nächsten Instanz jedoch oft abgelehnt, da nicht sicher ist, inwieweit es eventuell softwareseitig mit Nachbearbeitungsprogrammen manipuliert wurde. Kein Richter will hinten runterfallen will, wenn sich später herausstellt, dass das Material als Beweis nicht hätte zugelassen werden dürfen. Auch Gutachter tun sich hier oft schwer.


    Zur pauschal falschen Pauschalaussage: Genau deshalb hatte ich den Smiley hinter meine Aussage gesetzt, da es so oder so gesehen werden kann und es je nach Ansicht eben keine unerlaubte Überwachung des Straßenverkehrs ist. ;)