Klimaautomatik ständig am schalten? Ständig Aussetzer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe schon im Getriebe-Thread mich dazu ausgelassen, dass mein erst 2 Wochen alter Smart (90 PS, twinamic) oft ruckelt - aber auch die Klimaanlage seltsam funktioniert (was ggf. zusammenhängt).


    Nun die Frage an die anderen Fahrer: wenn Ihr Eure Klimaanlage auf auf ON und AUTO stellt, hört ihr das Klicken des Kompressors auch im Abstand von nur 3-10 Sekunden? Ob bei 35 Grad draussen oder heute früh bei 18 Grad, die Klimaanlage scheint sich dauernd ein- und auszuschalten (das ist ja das Klicken, oder?).


    Zudem war bei höheren Temperaturen fühlbar die kalte Luft bei wenig Gas oder im Stand (bei laufendem Motor) schlicht weg, als würde man die Klimaanlage ausschalten. Dauerhaft kühle Luft war auch bei vollem Gebläse nicht spürbar.


    Heute habe ich beim SC das Auto abgegeben. Der Meister dort meinte schon bei der Entgegennahme des Fahrzeugs: die Klima im Smart funktioniere nicht wie in einem "normalen" Auto und deshalb wäre da konstanter Betrieb der Klima nicht zu erwarten. Ich verstehe diese Aussage nicht. Ältere KFZ können das irgendwie spürbar besser. Wie ist Eure Erfahrung? Habe ich falsche Erwartungen an die Leistung im SMART? :/?(


    PS: ist mein erster SMART


    Danke und beste Grüße

  • Teste das ganze mal im "Standard" Fahrmodus, also von "ECO" auf "Standard" per E/S-Taster umschalten.


    Im ECO wird die Klima öfters ausgeschaltet um das ECO Ziel zu erreichen.
    Gebläse auf volle pulle kann bei hoher Luftfeuchtigkeit zum vereisen führen, dann kommt kaum noch Luft aus den Düsen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Danke dir
    Das habe ich schon probiert. Auch außerhalb von Eco ändert sich leider nichts.
    Gebläse auf höchster Stufe ist ja der Automatik geschuldet. Ich stelle es nicht so ein. Und angesichts der Aussetzer dürfte sich nichts vereisen... es wird ja nicht mal richtig kühl zu Beginn.