Beiträge von iphoney

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Welche Art von Antwort erwartest du jetzt?

    Nach einer OP im Krankenhaus fragt auch niemand an der Tankstelle nach, wie die OP genau verlaufen ist.
    Du fragst wohl am besten mal diejenigen, die es gemacht haben, den niemand wird es besser wissen.

    das war eine rhetorische Frage am Ende... dennoch danke für den sehr bildhaften Vergleicht mit der OP


    es sollte eine Info sein mit der Aussage, dass ggf. ein Update derzeit zur Verfügung steht, der Abhilfe bietet

    Hallo zusammen,


    ich hatte im Frühjahr letzten Jahres (so circa) ein Update im Zuge des Service gehabt. Danach fuhr er etwas besser, aber das Springen und ruckeln am Anfang blieb. Beim rausfahren aus der Tiefgarage ging der Kleine mit fast aus, kurz vor dem Sprung nach vorne in die Schranke. Nun war ich vor 7 Tagen beim SC und bat um erneute Prüfung, was man dagegen machen kann. Angeblich wurde nun „das Getriebe“ eingestellt. Ein Update wurde nicht erwähnt. Nun habe ich den Eindruck, dass das Ruckeln nahezu weg ist. Beim abbremsen und beschleunigen läuft es sehr sanft. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar, Dawe Motor reagiert auf das Gaspedal ohne Leerlaufmoment. Nun bleibt aber die große Frage: was haben sie gemacht ??

    Hallo an alle,


    ich war da, erhielt einen schicken MB als Leihwagen und durfte am Abend den Smart im gleichen Zustand abholen wie zuvor. Mir wurde mitgeteilt, dass das Ruckeln ein bekanntes Problem sei und, falls (!) es eine "Maßnahme" gibt, ich informiert werde.


    Die Klimaanlage (bzw. das Bedienteil) wurde "neu programmiert" wegen eines Fehlers.... aber ich spüre immernoch die Aussetzer. Das Auto fährt übrigens merklich smoother, wenn die AC auf OFF steht. :(


    Bin enttäuscht... sollte mich das weiterhin nerven, nerve ich das SC so lange, bis denen etwas einfällt zur Besserung.

    Hallo zusammen,


    ich habe schon im Getriebe-Thread mich dazu ausgelassen, dass mein erst 2 Wochen alter Smart (90 PS, twinamic) oft ruckelt - aber auch die Klimaanlage seltsam funktioniert (was ggf. zusammenhängt).


    Nun die Frage an die anderen Fahrer: wenn Ihr Eure Klimaanlage auf auf ON und AUTO stellt, hört ihr das Klicken des Kompressors auch im Abstand von nur 3-10 Sekunden? Ob bei 35 Grad draussen oder heute früh bei 18 Grad, die Klimaanlage scheint sich dauernd ein- und auszuschalten (das ist ja das Klicken, oder?).


    Zudem war bei höheren Temperaturen fühlbar die kalte Luft bei wenig Gas oder im Stand (bei laufendem Motor) schlicht weg, als würde man die Klimaanlage ausschalten. Dauerhaft kühle Luft war auch bei vollem Gebläse nicht spürbar.


    Heute habe ich beim SC das Auto abgegeben. Der Meister dort meinte schon bei der Entgegennahme des Fahrzeugs: die Klima im Smart funktioniere nicht wie in einem "normalen" Auto und deshalb wäre da konstanter Betrieb der Klima nicht zu erwarten. Ich verstehe diese Aussage nicht. Ältere KFZ können das irgendwie spürbar besser. Wie ist Eure Erfahrung? Habe ich falsche Erwartungen an die Leistung im SMART? :/?(


    PS: ist mein erster SMART


    Danke und beste Grüße

    Guten Morgen, also ich hatte am Wochenende mehr Gelegenheit, mit dem Kleinen zu fahren.


    Das Ruckeln ist weiterhin zu Beginn nach längerer Stehzeit spürbar. Danach geht es dann.


    Die Klimaanlage ist seltsam:
    Wenn man sie auf "AUTO" stellt, dann schwankt die Leistung. Pustet bei 33 Grad Außentemperatur mit voller Power, aber nur beim Fahren richtig kalt - an der roten Ampel wird es merklich wärmer, fast lauwarm.


    Beim Umschalten auf manuelles Gebläse scheint es besser und konstanter zu sein. Allerdings spinnt da die Verteilung der Luft. Ich drücke auf Gebläse von Vorne, dann geht es ausgerechnet da aus und ich spüre es an den Beinen... erst nach ca. 20 Sekunden ändert sich das. Übersehe ich hier einen genialen HIntergedanken? :)


    EDIT: habe nun einen SC Termin und werde berichten, was es nun ist.

    @Innocent @Blackred @Evan: Danke Euch für das Willkommen und die Antworten!


    Genau das meinte ich mit dem Ruckeln. War gestern, nach ca. 11 Stunden Stehzeit. Losgefahren, etwas ruckelig, dann nach 100 m fast abgewürgt (soweit das bei der Automatik geht), fing sich dann wieder.


    Das Auto wurde erst vor ca. 4 Wochen in der zweiten Juni-Hälfte produziert.


    Dann werde ich mich nach nur 3 Tagen wieder ans SC wenden müssen :( Ein wenig ernüchterndes Erlebnis. Aber gut, vielleicht ja eine Ausnahme.


    Danke schonmal

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und bei SMART. Habe mir ein Neufahrzeug zugelegt, Zulassung vor 3 Tagen. Twinamic, 90PS


    Ich habe die 28 Seiten dieses Threads nur überflogen. Meine Frage ist: mein neuer ruckelt nach einem Start, nachdem er einige Stunden gestanden hat. Gestern hatte ich das Gefühl, er würde gar abwürgen. Auch sonst beim Fahren fühlt sich die Schaltung im Stadtverkehr nicht sauber an (Start/Stopp ist aus). Zudem (ich weiss, anderes Thema, aber evtl Symptom): die Klimaautomatik pustet mal kalte, mal eher lauwarme Luft raus, also überhaupt nicht konstant.


    Meine Frage: sind die oben von Euch erwähnten Updates, Austausch von Teilen den älteren Modellen geschuldet? Oder sollte ich das beim Neufahrzeug auch anregen? oder ist es gar evtl. was ganz anderes, weil die Neuen es nicht haben dürften?


    Bin echt bisschen enttäuscht. Da kauft man sich einen neuen Kleinen und dann ruckelt er so. :(


    Danke Euch für die Hilfe und sorry, wenn das schon irgendwo steht - aber der Thread ist ganz schön lang geworden.


    Viele Grüße