Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Welche Art von Antwort erwartest du jetzt?

    Nach einer OP im Krankenhaus fragt auch niemand an der Tankstelle nach, wie die OP genau verlaufen ist.
    Du fragst wohl am besten mal diejenigen, die es gemacht haben, den niemand wird es besser wissen.

  • Welche Art von Antwort erwartest du jetzt?

    Nach einer OP im Krankenhaus fragt auch niemand an der Tankstelle nach, wie die OP genau verlaufen ist.
    Du fragst wohl am besten mal diejenigen, die es gemacht haben, den niemand wird es besser wissen.

    das war eine rhetorische Frage am Ende... dennoch danke für den sehr bildhaften Vergleicht mit der OP


    es sollte eine Info sein mit der Aussage, dass ggf. ein Update derzeit zur Verfügung steht, der Abhilfe bietet

  • Hallo, bin neu hier, wusste gar nicht, dass es so ein tolles Forum für den Smarty gibt.

    Meine Verzweifelung hat mich dieses Forum finden lassen, denn nach einer Inspektion bei den Freundlichen in Bochum fing auch mein Smarty an zu ruckeln und bocken. Ich bin nur noch am Nicken während der Stadtfahrt, tolles Training für den Nacken.

    Zu dem habe ich erhöhten Verbrauch und weniger Spritzigkeit und weniger Höchstgeschwindigkeit. Bei einer Vorsprache und Test durch SC Bochum wurde mir mitgeteilt, dass die Lambdasonde defekt sei. Kostet 400 Euro !

    Der Smarty war eine Woche vor der Inspektion beim Tüv zur HU und AU. Bei der AU war alles gut (bei der HU auch).

    Der Kleine ist gerade über 3 Jahre alt und hat echte 12.600 km gefahren. Da soll schon die Lambdasonde hinüber sein ??

    Bei Abgabe zur Inspektion wurde ich auf das Update hingewiesen. Das habe ich absolut und schriftlich abgelehnt. (Never change a running system!)

    Kann es sein, das trotzdem ein Update gemacht wurde und ich jetzt die Arschkarte habe....? Und dann SC Bochum noch Geld kassieren will, indem es behauptet die Lambdasonde ist defekt...? kann doch nicht sein... oder

  • Und das mit dem Lambdasonde ist leider kein Einzelfall...


    Suchergebnisse - Smart 453 Forum (smart-453-forum.de)


    Ich hab letzte Woche ein Update bekommen, seither läuft der Wagen schon anders:


    Die Leerlaufdrehzahlen schwanken nicht mehr so, gefühlt ist die Drehzahl n Tick weniger als davor.

    Knapp unter 1000 / 900 U/min


    Ich kann nur Gutes berichten, mal schauen was die Zeit bringt.

    Fahre diese Woche allerdings auch wenig / garnicht.



    Zum Thema kann nicht sein:


    Du hast keinen Mercedes gekauft, auch wenn er quasi aus dem hause kommt.

    Der Smart ist auch nicht mit VW UP! & Co vergleichbar.


    Smart ist Smart. Manchmal glaube ich, dass Ziel der Entwickler ist exakt diese Aussage...


    Smart "erfindet" Dinge komplex neu, die es in einfach schon gibt :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Hallo,


    bei meinem 90PS Coupé von 11/2015, kam das Ruckeln auch erst nachdem man mir

    das erste Update aufgespielt hatte, davor kannte Ich das Problem überhaupt nicht.


    Nach jedem weiteren Update war es immer für kurze Zeit besser, aber im Endeffekt

    hat bis heute kein Update dass Problem gelöst - Ich habe mich halt daran gewöhnt :rolleyes:


    Aktuell fahre Ich wieder mehr mit meinem Brabus 109PS, der kennt das Problem gar

    nicht, das ist vom Fahrgefühl ein ganz anderes Auto...

  • Das sagt mir, da ja die Hardware gleich ist, kann der Fehler bei den 90Ps eigentlich nur in der Software Bzw. Mapping liegen.


    Dann wie im Handwerk, dreimalige Möglichkeit den Fehler im jeweiligen SMARTcenter zu beheben. Bei Nichterfüllung ab zum Tuner und angepasste Software erstellen lassen.

    Gutachten und Rechtsbeistandsschreiben mit Rechnung an Smart. Fertig. oder'?

  • Mit der Rechnung für Smart erhälst Du im Gegenzug einen Wisch, dass sie Dir Deine Garantie nehmen :)

    Weil ja dann die Motorsoftware nicht mehr original ist..


    Netter Gedanke, aber leider aus dem Fabelland ;)


    Das Problem ist und bleibt:


    Der Smart ist eine Dreckschleuder (abgastechnisch). Dürfte er Euro 4 sein, wäre es vermutlich ein Top-Motörchen...


    Schau doch mal in den KFZ-Steuer Thread. Da ist von 20 Euro (zahle z.B. ich) bis 130.- alles dabei, bei selbem Motor...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake