Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei der Gelegenheit ein Update zu meinem Post #666:

    Nach nun knapp 3000 gefahrenen Kilometern mit dem Softwareupdate kann ich mich noch immer über die Verbesserungen freuen. :thumbsup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich hab im Juni beim Service ein neues Motorupdate bekommen. Und seit dem ist es so schlecht und schlimm wie nie zuvor. Gut, das Zwischenzeitliche bocken und ruckeln...das gehört ja schon fast zum Normalzustand aber jetzt fährt Tiny im Stadtgeschwindigkeitsbereich permanent untertourig. Was zu Vibrationen und einem unangenehmen Fahrgeräusch führt. Einfach grässlich. Das Einzige was hilft ist, ihn in den Sportmodus zu schalten. Dann schaltet er sofort um und fährt wieder normal. ( Einschließlich bocken und stottern ?) .Ich war seit Juni viel unterwegs hab Tiny wenig benutzt und bin deshalb erst vorletzte Woche dazu gekommen mich bei Mercedes Augsburg zu beschweren. Durfte auch gleich kommen und man hat sich mir geduldig angenommen und " noch Mal nachgestellt." Das hat aber leider zu keinerlei Besserung geführt. Ich habe dann noch mal einen Termin gemacht und der Meister hat mein Fahrzeug gefahren. Und meinte, es wäre alles im normalen Bereich und nichts ungewöhnliches. Und nein, zurück auf die alte Softwareversion könnte man ihn nicht einstellen. Er hat dann noch mal "rum gestellt"...ich bin Laie ich weiß nicht was, aber es hat jedenfalls überhaupt nichts verändert. Ich bin wirklich enttäuscht. Mir bleibt jetzt nur ihn permanent im Sportmodus zu fahren.

    Im Endeffekt hat sich seit Auslieferung des Fahrzeugs nichts zum Besseren verändert... Und jetzt seit Juni hat es sich deutlich verschlechtert. Das ist schon ein Witz wenn man bedenkt dass wir ein ziemlich teures und hochwertiges kleines Auto fahren....

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Ich bring meinen heute zum Service. Bissl über 30.000km

    90PS


    Ein Softwareupdate wurde angekündigt; ich werd mal mit dem Meister drüber reden, um was es geht...


    Beim Starten nach langer Standzeit (+ 7h) hüpft er wie ein Känguru, aber da weiß ich was ich hab :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ein Softwareupdate wurde angekündigt; ich werd mal mit dem Meister drüber reden, um was es geht...

    Die Antwort kenne ich bereits:

    Wir bekommen keine Info, was geändert wurde, aber wir müssen das Update aufspielen...

    Der Hintergrund kann von Abgas Skandal bis Verbesserungen quasi alles sein. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Nach Softwareupdate bei 2 Brabus nach wie vor kein Ruckeln, sofern Warmlaufphase beachtet wird. Der 90ps Cabrio ruckelt auch nicht.

    Solange ihr sofort losfahrt ohne die Minute Warmlauf zu beachten, wird der Motor meist unrund laufen. Das ist unsere Erfahrung mit allen Smart im Bekanntenkreis.

  • Hallo,


    ""das Zwischenzeitliche bocken und ruckeln...das gehört ja schon fast zum Normalzustand ""


    Dito:thumbup:<X:rolleyes:


    Da kann man machen was man will............... einmal mehr, dann wieder weniger und 150 Update ||.


    Renault sagt:

    es gehört zur "Charakteristik" des Motor gerade die ersten 1000 Meter!

    Abhilfe keine!


    Grüße

  • Naja, unrund läuft meiner immer. Fehlt ja n Zylinder :D


    Ich meine, das weghüpfen beim losfahren. Und ne Minute lass ich mit der CS-R in der Tiefgarage nicht warmlaufen...


    Und beim Brabus is nix, der schnurrt wie ein Kätzchen...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Naja, unrund läuft meiner immer. Fehlt ja n Zylinder :D

    .. unser anderes Fahrzeug hat ebenfalls 3 Zylinder, aber kennt weder Ruckeln noch Bocken. Selbst unrunden Lauf haben wir bisher nie festgestellt. OK, der Wagen stammt auch von einem anderen Hersteller...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte im Frühjahr letzten Jahres (so circa) ein Update im Zuge des Service gehabt. Danach fuhr er etwas besser, aber das Springen und ruckeln am Anfang blieb. Beim rausfahren aus der Tiefgarage ging der Kleine mit fast aus, kurz vor dem Sprung nach vorne in die Schranke. Nun war ich vor 7 Tagen beim SC und bat um erneute Prüfung, was man dagegen machen kann. Angeblich wurde nun „das Getriebe“ eingestellt. Ein Update wurde nicht erwähnt. Nun habe ich den Eindruck, dass das Ruckeln nahezu weg ist. Beim abbremsen und beschleunigen läuft es sehr sanft. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar, Dawe Motor reagiert auf das Gaspedal ohne Leerlaufmoment. Nun bleibt aber die große Frage: was haben sie gemacht ??