Twingo Smartphonehalter - Modifikation

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir einen Twingo Smartphonehalter für 20€ in der Bucht geholt, aber ich konnte die Verriegelung nicht drehen, als ich ihn am Radio befestigen wollte. Ich habe dann den Halter mit Bilder vom Smart Halter verglichen. Dort habe ich gesehen, dass der Smart Halter die "Nase" (siehe Pfeil) nicht hat. Diese habe ich dann weggefeilt und siehe, der Verriegelungsring lässt sich ohne Probleme drehen und der Halter hält bombenfest. Bin mit der Qualität des Halters sehr zufrieden :thumbup: .


    Vielleicht hilft's jemanden.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Passt der exakt in die Halterung des Radios?
    Und lässt sich das Handy auch vertikal drehen?
    Und ein Link wäre cool ;)

  • Ja, wenn die Nase abgefeilt ist, passt er perfekt in das Radio und lässt sich vollständig verriegeln und der USB Anschluss ist funktionsfähig. Wieso der Twingo 3 und der 453 diesbezüglich unterschiedlich sind kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht ob man ihn drehen kann. Meiner ist in der vertikalen Position fixiert, wobei die Backen sehr weit auseinander gehen. Mein 5" Smartphone könnte ich mit etwas Druck auch horizontal in den Halter schieben, wenn die Backen ganz auseinander sind. 5,5" geht aber definitiv nicht mehr. Vielleicht kann man am Halter auch die Position verändern, wenn man einige Schrauben löst. Ich habe leider keine Beschreibung bekommen oder gefunden.
    Für mich ist er perfekt, da ich die nervige Smart App gelöscht habe und das Radio ganz normal bedienen kann.
    Foto kann ich leider erst am Donnerstagabend machen, da ich bis dahin auf Dienstreise bin. Auf Google findest du aber einige Bilder vom eingebauten Twingo 3 Smartphone Halter.


    Grüsse,
    Wolfgang

  • Super Sache! Wollte auch nie die Bedieneinheit verdeckt haben und das Radio über die App bedienen. So kann man z.B. das Smartphone als Navi nutzen und das Radio normal bedienen. Bin auf die Bilder gespannt.

  • Auf Ebay tauchen sie ab und zu mal auf und sind in der Regel günstiger als die originalen von Smart. Ich glaube die Twingo 3 Käufer bekommen ihn automatisch dazu und wer ihn nicht braucht verhöckert ihn.

  • War neugierig und habe gegoogelt. Es scheint so als ob die Twingo3-Smartphonehalterung sich nicht drehen lässt im Gegensatz zur Halterung von Smart. Wenn man sich die Fotos der Twingo3-Halterung ansieht kann man sehen, dass das Handy entweder horizontal oder vertikal "eingeklemmt" ist.
    Aber für mich ist nicht erkennbar, dass die Radiotasten durch vertikale Positionierung des Handys nicht verdeckt sind bzw. man die Radiotasten ungehindert erreichen kann.


    Generell schade finde ich, dass die Halterungen keine "generelle" Spannweite von 4" bis 6" haben. Oder muss man in Zukunft sein Handy bzw. die Handygröße nach seinem Auto kaufen? :S

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Soviel wie ich mitbekommen habe, wird die Bedienung des Audiosystems über das Smartphone gesteuert, wenn es angeklemmt wurde. Das mag vielleicht ganz praktisch sein, obwohl die Bedieneroberfläche wesentlich kleiner ist. Was mich allerdings ganz gewaltig stört, ist die Optik. Ich finde es ganz schlimm, dass das eine Gerät das andere verdeckt, auch wenn es in dem Moment keine Funktion hat. Es sieht für mich wie eine Bastellösung aus. Da legt Smart sooo viel Wert auf das Design und es ist (fast) alles bis ins allerletzte durchgestylt und dann sowas. ;(:thumbdown: