TomTom Smart Media Navigation unverschämte updatepreise

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @MY42 In meinem smart habe ich ausschließlich mein Smartphone im Halter und Google Maps aktiviert. Das ist kostenlos und topaktuell. Baustellen oder Sperrungen sind sofort in die Routenplanung einbezogen, das schafft kein Bezahlnavi.

  • ...auch hier irrt der Verfasser! Aktuelle Daten kosten Traffic und dieser kostet Geld, auch wenn man eine Flatrate hat sind das Kosten.


    Definiere

    Auch Festeinbauten arbeiten mit Echtzeitereignissen. Vielleicht fahrt ihr nur die falschen Fahrzeuge. ;)

    Ich lade mir die Karte mit der entsprechenden Strecke zuhause herunter und arbeite sie unterwegs offline ab. Kostet nix.
    Ich fahre einen Mercedes und der hat ein eingebautes Navi, vermute, nicht das schlechteste. Da werden zwar unterwegs Unfälle usw. in die Planung eingebunden (vorgeschlagen) aber eine neue Baustelle auf einer Landstraße keinesfalls.

  • Ich lade mir die Karte mit der entsprechenden Strecke zuhause herunter und arbeite sie unterwegs offline ab. Kostet nix.

    ...ist dann aber auch nicht aktuell, da der Zugriff auf die Echtzeitdaten nicht stattfindet. Diesen Zugriff schafft selbst Smart und das verrufene TomTom-Navi. Hatte ich erst am Samstag bei der Anreise zur WST 2019. Da hat mir das System einen Stau und 30min. Wartezeit erspart. :thumbup:

  • .. Hatte ich erst am Samstag bei der Anreise zur WST 2019. Da hat mir das System einen Stau und 30min. Wartezeit erspart. :thumbup:

    Es geht mir dabei nicht primär um einen Stau, sondern um die Baustellen, Sperrungen und Umleitungen, die es hier momentan an jeder Ecke gibt. Autobahn fahre ich nicht, gibt dann auch keinen Stau.

  • so geschehen bei mir von der rückreise aus östereich.wurde von google maps von der autobahn runter*gelotst* und durfte bei pforzheim meine wahrlich grosszügige freizeit im zweistündigem stau verbringen. ;(

    Das kann mehr als einen Grund haben:
    - Wirklich offline navigiert (also ohne Echtzeitdaten zu Traffic usw.)
    - Man hat zwar Echtzeitdaten (also wie es derzeit ist) parat, benötigt aber Prognosedaten für die Zukunft


    Gerade der zweite Punkt ist mir schonmal aufgefallen. Man wird über Alternativrouten gelotzt weil _derzeit_ auf der gefahrenen Route ein Stau ist. Ist man dann 50km alternativ gefahren ist genau an dieser Stelle ein größerer Stau als er auf der ursprünglichen Route war.
    Sowas könnte man nur mit dem Blick in die Zukunft lösen...

  • Man wird über Alternativrouten gelotzt weil _derzeit_ auf der gefahrenen Route ein Stau ist. Ist man dann 50km alternativ gefahren ist genau an dieser Stelle ein größerer Stau als er auf der ursprünglichen Route war.

    Das ist heute doch leider ein nicht unübliches Phänomen: Weil alle von ihren Navis auf die Alternativrouten geschickt werden, kommt es dann dort aufgrund der oft geringeren Aufnahmemöglichkeiten (Bundesstraßen, Landstraßen) oder Ampelkreuzungen schnell zu noch längeren Staus. Ich bleibe daher meist bei meiner eigentlichen Route, zumal wenn die gemeldeten Störungen nicht allzu lange sind. Damit bin ich in der Regel besser "gefahren". :thumbup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic