Cabrio in den Winterschlaf bringen, was muß beachtet werden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebes Forum,


    unser Cabrio hat Saisonkennzeichen und soll ab dem 01.11. in den Winterschlaf gehen.
    Es wird unter einem Carport stehen.


    Ich wollte die Reifen auf 3 bar aufpumpen , den Smartie innen und außen reinigen und alle 2 Monate die Batterie an das Ladegerät hängen.


    Ab dem 01.04 wird das gute Stück dann wieder wachgeküsst, je nach Wetter. :)


    Habe ich etwas vergessen?


    Liebe Grüße


    Elium

    453 Cabrio in schwarz als Rotkäppchen, 71 Pferde, Cool & Media Paket, sonst nix :P

  • Ich würde ab und zu mal die Schlüsselfernbedienung nutzen, auf und wieder zu. Alle Schlüssel benutzen!
    Bei langer Standzeit kann es passieren, dass das Steuergerät den Rollcode vergisst. War bei den alten Smarts und einigen anderen Autos jedenfalls so, und warum ein Risiko eingehen.
    Und einen Schluck Scheibenfrostschutz auffüllen und damit die Schläuche spülen. Die Reifen stelle ich bei langer Nichtbenutzung auf Gummiplatten, damit der Beton nicht den Weichmacher aus den Reifen zieht. Es gibt sogar spezielle geformte Unterlagen, damit man keinen Stehplatten bekommt, auch wenn sich der schnell wieder gibt.
    Verchromte Teile würde ich mit Schutzmittel einreiben und wenn man ein Granulatsäckchen reintut, muss man das auch entsprechend warten. Das Säckchen in eine Schale legen, sonst hat man sämtliche Nässe auf einem Fleck.
    Und vor der Pause natürlich gründlichste Wäsche, auch von unten. Dreck zieht Feuchtigkeit!
    Und speziell beim 453 die Blätter unter Wartungsklappe absammeln.
    Und zu guter Letzt: Bestes Benzin (Ultimate, V-Power) tanken, randvoll. Sonst hast du im nächsten Jahr nur noch Apfelsaft im Tank, weil die Billigbrühe umkippt. ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Das mit dem Sprit ist aber nicht mehr so schlimm wie früher. Manch neu produziertes Fahrzeug steht mehr als 1 Jahr auf Halde mit 10 Liter Sprit im Tank und es ist trotzdem alles gut.

  • Kann ich von Notstromern, Kettensäge und Roller nicht behaupten. Habe sogar mal umsonst einen Vergaser gekauft. Sprit da, Funke da. Bis ich drauf kam. Nach einem Winter brannte das Zeug nicht mal mehr auf dem Boden!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo,


    wir haben den Winterschlaf immer folgerndermaßen vorbereitet, Fzg, stand bzw. steht aber in einer Garage mit Strom


    Nachfolgend unsere Vorgehensweise für den Winterschlaf des Autos

    • Volltanken ggf. Benzin-Stabilisator (Wagner Bactofin) zugeben
    • Waschen und gründlich trocknen
    • Polieren bzw. versiegeln und Ausbessern der Steinschläge
    • alle Gummidichtungen pflegen
    • Schlösser, Scharniere, Haubenentriegelung schmieren
    • Innenraum und Scheiben reinigen, Lederpflege, Kunststoffpflege
    • Reifen auf 3,5 bar und/oder auf Reifenschoner / Styroporplatten stellen
    • Motorraum Kunstoffpflege behandeln
    • Frostschutz Waschanlage ( mehrfach betätigen damit alle Leitungen, Pumpe und Düse versorgt sind
    • Frostschutz Kühler prüfen ggf ergänzen -
    • Warmgebremst in die Garage, Handbremse gelöst
    • Erhaltungsgerät anschliessen (Ctek)
    • Öligen Lappen in den Auspuff
    • ggf. Scheibenwischerblätter anheben
    • ggf. Luftentfeuchter in den Innenraum / Kofferraum
    • ggf. Schlafanzug oder Decke drüber - fertig


    Damit sind wir bis Dato immer gut gefahren bzw. gestanden.

  • Öligen Lappen in den Auspuff? Die Zeiten von Honda CRX und Mohr Abgasanlagen sind doch vorbei, oder hast du im Frühjahr Katzen beim Starten aus dem Auspuff geblasen? :D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das mit dem Lappen macht man, damit sich kein Kondenswasser in der Abgasanlage sammelt. Ich habe das Glück, dass ich meinen Spider in den 3 Wintermonaten (November, Dezember, Januar) in der beheizten und klimatisierten bzw. luftfeuchtigkeitsregulierten Garage im Haus überwintern kann. Das ist perfekt. Da steht der Wagen wie im Ausstellungsraum.

  • HAllo zusammen,


    klar ist es wie so vile Pflegetipps eine Glaubenssache mit dem Lappen, geschadet hat es jedenfalls nicht und deshalb wurde es bei uns beibehalten. Aber das kann jeder halten wie er es für richtig findet.
    Auch hochwertigeren Sprit oder eben wie wir es machen Bactofin in den Tank. Die Verschlusskappe voll macht uns nicht wirklich ärmer und auch das hat (wie verschiedene Tests von renommierten Experten bewiesen haben) auch unseren Autos bei langen Standzeiten nicht geschadet. Aber wie bereits gesagt. ALLES eine Glaubensfrage...


    Und ja, Opel Kadett C Zeiten sind vorbei, der Rost ist aber auch im 21 Jahrhundert geblieben X(