Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, bin neu hier im Forum und seit einer Woche Besitzer eines Smart EQ 453 Cabrio (2019)

    Der hatte die Rückleuchten komplett mit Glühbirnen und ich habe diese gegen die Halb-LED-Leuchten, also nur Licht und Bremslicht in LED ausgetauscht, nach dem Austausch zeigt er mir im Display an, das eine Lampe defekt ist.

    Ich konnte hier nur lesen, das es Probleme mit den Voll-LED-Rückleuchten gibt und nicht auch schon mit den Halb-LED.
    Kann man das Programmieren oder gibt es dafür auch Wiederstände?

  • Hallo, bin neu hier im Forum und seit einer Woche Besitzer eines Smart EQ 453 Cabrio (2019)

    Der hatte die Rückleuchten komplett mit Glühbirnen und ich habe diese gegen die Halb-LED-Leuchten, also nur Licht und Bremslicht in LED ausgetauscht, nach dem Austausch zeigt er mir im Display an, das eine Lampe defekt ist.

    Ich konnte hier nur lesen, das es Probleme mit den Voll-LED-Rückleuchten gibt und nicht auch schon mit den Halb-LED.
    Kann man das Programmieren oder gibt es dafür auch Wiederstände?

    Ja, man kann die Steuerung für LED-Schluss- und Bremsleuchten umkonfigurieren. Diese Leuchten gab es schließlich ab Werk, also lässt sich das Auto auch dafür einstellen. Ich habe es bei mir getan.


    Im Hintergrund steht, dass die LED-Lampen weniger elektrische Leistung umsetzen als die Glühlampen. Die Funktionskontrolle beruht auf dem Stromfluss. Mit funktionierenden LED-Lampen ist der Stromfluss so gering, dass es nach Glühlampenmaßstab nicht in Ordnung wäre. Also meldet das System, für Glühlampen eingerichtet, einen Fehler. Detail am Rande: Als ich einen Moment lang nur eine Leuchte getauscht und die Steuerung noch für Glühlampen konfiguriert hatte, zeigte es noch keinen Fehler, aber mit der zweiten schon.


    Wiederstände kenn ich nicht, aber ja, dafür konfektionierte Widerstände, die Energie in Wärme umwandeln und damit der Steuerung Glühlampen vorgaukeln, gibt es. Die verhindern die reguläre Funktionskontrolle. Ich weiß nicht, was dieser Pfusch soll, und rate streng davon ab. Es gibt keinen vernünftigen Grund, solche Widerstände in so einen Smart einzubauen.


    Hast Du schonmal irgendwas über die OBD-Buchse des Autos gemacht?

  • Die Software "DDT4all" sollte meines wissens auch auf Apple zeug laufen (MacOS).

    Es ist in Python geschrieben und daher recht egal auf welchen betriebssystem es läuft.

    Ja!


    Zwar habe ich mal irgendwo eine betriebssystemspezifische Abpackung von DDT4all gesehen, eine selbstentpackende ausführbare Windows-Datei. Aber an und für sich ist DDT4all nicht betriebsystemspezifisch. Ich selbst habe es unter GNU/Linux im Gebrauch. Unter macOS muss es auch gehen.


    Einige für den Smart W453 nötige Steuergerät-Kenntnisse fand ich im Netz nur in einer blöden Darbietungsform. Deshalb habe ich diese ECU-Kenntnisse in direkter Form online gestellt.


    Dieses Archiv ist für DDT4all nicht auszupacken, sondern in sein Programmverzeichnis zu legen oder zu verknüpfen. Dann kann man die Steuergeräte des Autos in (einigermaßen) verständlicher Form kontaktieren.

  • Hab mir für ein paar Euro nen gebrauchten Laptop mit Windows bestellt. Werde darauf dann DDT4all installieren.
    Möchte dann, die Fehlermeldung für die LED Rückleuchten deaktivieren und Tagfahrlicht mit Rückleuchten aktivieren.

    Ich hoffe, das ich das hinbekomme.

  • Dann schick mir mal nen Link wo ich es als downloaden kann und nicht über den Terminal oder andere Umwege installieren muss.

    Genau genommen ist der Gebrauch eines Textterminals kein Umweg, sondern sogar direkter als ein GUI … aber nicht jedermanns Sache, klar!


    Du suchst eine Möglichkeit, DDT4all mac-mäßig durch Ziehen aus einem Archiv auf die Arbeitsfläche oder so zu installieren?


    Sowas kenn ich leider nicht. Für Windows mag es ein GUI-Installations-Ding geben, zumindest aus russischen (?) Quellen, aber für andere Systeme meines Wissens nicht.


    Selber so ein Paket samt Desktop-Integration bauen und zur Verfügung stellen kann ich für GNU/Linux – Debian, Ubuntu usw., aber nicht für macOS.


    Was ich kann: Hinweise geben, wie Du es unter Terminalgebrauch auf macOS benutzen kannst.


    Ich frag mich betriebssystemunabhängig, ob eine Vorstellung, ohne Textterminal zu arbeiten, überhaupt aufgehen kann. DDT4all bietet zwar grafisch aufbereitete Darstellungen und Eingabeseiten. Es handelt sich aber dennoch um ein CAN-Kommunikationswerkzeug, wo man in jedem Fall terminalmäßig sehr dicht an der Technik dran ist. Es ist nicht so, dass man DDT4all starten könnte und dann auf die Schaltfläche „Glühlampen-Schlussleuchten“ oder „LED-Schlussleuchten“ drücken könnte, fertig, bei weitem nicht. Wenn es läuft, muss man erstmal verstehen, wie es überhaupt funktioniert, und dann kann man nach den gewollten Funktionen schauen. Es geht brauchbar, aber sich reinfuchsen und sich der Technik aussetzen muss man schon.


    Nach meinem Dafürhalten ist ein Textterminal-Aufruf zum Programmstart weniger komplex, als der Gebrauch von DDT4all selbst.