Beiträge von five

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bei AAWireless gibt es einen "Start/Stopp" Modus. Dort kann man einstellen das es sich erst verbinden soll wenn eine bluetooth verbindung zum smart media-system besteht.

    Bei mir hatte sich das Navi auch immer wieder neu gestartet. Bei mir trat der fehler nach einem update des kartenmaterials von 10.85 auf 11.15 auf. Gelöst habe ich es indem ich den ordner "electric_vehicle_resources" auf der SD karte gelöscht habe (vorher eine sicherheitskopie machen). Darauf gestossen bin ich durch den User "AbRiNgOi" aus dem going electric forum. Wenn man nach "Smart Media system: Reboot schleife nach Kartenupdate" sucht im smart emotion forum, gibt es eine genauere anleitung wie man vorgehen muss.


    PS hier wird es immer schwieriger leuten hier zu helfen. Es sind keine links in andere foren erlaubt und jetzt dürfen nicht mal mehr andere foren namen verwendet werden (werden zensiert bzw. man kann erst posten wenn man diese entfernt) :cursing:

    in ddt4all hab ich gesehen das in einigen steuergeräten, die fin als editierbares feld angezeigt wird. Ich weiß aber nicht ob es wirklich geht, da mir da das risiko zum einfach mal testen zu hoch ist. Ich weiß noch nicht mal wo man für das radio hin müsste und ob es in einer datenbank wäre (ich hab das tomtom bei mir drinn). Aber in dem fall kanns ja nicht schlechter werden und man könnte es versuchen;) (falls die möglichkeit besteht).

    Ich hätte zwei vermutungen woran es lag. Entweder war es zufall das es jetzt wieder geht. Kommt öfter mal vor das es eine zeit nicht geht, manchmal trifft es auch viele gleichzeitig.

    Oder die 12V Batterie schwächelt und wurde jetzt durch das langsame laden, wieder voll geladen (die wird beim laden des autos mitgeladen).

    wie bereits von mir gesagt geht es dort um das tuning des renault twizy. Soweit ich weiß gibt es kein anderes fahrzeug das mit dem OVMS getuned werden kann.

    Ist übrigens nicht die seite des herstellers. Er betreibt soweit ich weiß nur einen server um den dienst bereit zu stellen. Eventuell ist er auch als entwickler beteiligt (das weiß ich nicht, ich hab bisher nur mit dem entwickler des codes für den smart teil geschrieben).

    Ich betreibe zum beispiel meinen eigenen server dafür und musste das modul in england kaufen (gibt hier sonst keinen shop).

    Ich sehe daran nichts was die BE einschränken würde bei der verwendung. Aber jedem seine Meinung.


    SmartOrange

    Ich würde youtube videos empfehlen. Da gibt es einige videos wo es bei teslas eingerichtet wird. Da gibt es kaum unterschiede. Du musst nur den smart aus der liste auswählen beim einrichten. Der rest ist gleich ;)

    Ich hab mich da mal eingelesen- das OVMS ist nicht legal.
    (Nur mal so zur Info.)

    Da würden mich die gründe für deine einschätzung interessieren. So pauschal wäre ja dann jeder Diagnose dongle illegal. Und ich gehöre zu denen die sowas immer vergessen ab zu ziehen vor TÜV oder service und keiner hat was jemals dazu gesagt.

    Die einzige quelle die sagt es wäre nicht zugelassen die ich kenne, ist Dexters web. Aber da geht es um die tuning möglichkeit beim renault twizy. Beim smart ist man ja froh das man den Klimabooster starten kann.

    Ich fand es nicht kompliziert. Aber das kommt drauf an wie fit man mit sowas ist. Es gibt einen einrichtungs wizard (mit gerät über wlan verbinden und dann auf die weboberfläche) und danach läuft es. Kompliziert sind nur die verschiedenen passwörter und regestrierung. Das OVMS braucht ein passwort, dann muss man sich auf Dexters web regestrieren und ein passwort dort vergeben und zuletzt muss man in seinem profil bei dexters web noch das auto anlegen (ebenfalls mit extra passwort).

    Das OVMS ist eine kleine box die an den obd port angeschlossen wird. Es hat je nach austattung sein eigenen gps empfänger und ein 4G modem (sim muss man selber schauen). Es gibt eine App mit der man die Daten sehen (und den klima booster starten) kann. Dazu muss man sich auf einer Seite registrieren, welche die verbindung zwischen OVMS und app herstellt.

    Es gibt aber auch die möglichkeit das ganze über MQTT auch anders einzubinden (zum beispiel home assistant).

    andre280e

    Ich meinte schon definitiv die EQ Control app und nicht die TOMTOM live dienste. Beide haben ein ablaufsdatum und müssen separat verlängert werden. Aber ich glaub das TOMTOM war sogar vier jahre kostenlos.


    Hätte man die controll app nicht verlängern mussen, hätte es auch nie die meldung in der app gegeben. Ich glaub das waren ca. 20-30€ pro jahr.


    flinty

    Google mal nach OVMS. Das benutze ich und kann das was du gerne hättest. Das klimatisieren ist aber noch nicht offiziel drinn

    Meines wissens war die app funktion nur drei jahre kostenlos verfügbar und hätte danach verlängert werden müssen.

    Allerdings sollte wegen der anstehnden abschaltung zum ende des jahres der dienst für alle kostenlos verlängert werden (zumindest stand das mal in der app).


    Freischalten kann das nur der smart händler. Aber ob sich das wegen der paar monate lohnt :/