Beiträge von five

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das OVMS ist eine kleine box die an den obd port angeschlossen wird. Es hat je nach austattung sein eigenen gps empfänger und ein 4G modem (sim muss man selber schauen). Es gibt eine App mit der man die Daten sehen (und den klima booster starten) kann. Dazu muss man sich auf einer Seite registrieren, welche die verbindung zwischen OVMS und app herstellt.

    Es gibt aber auch die möglichkeit das ganze über MQTT auch anders einzubinden (zum beispiel home assistant).

    andre280e

    Ich meinte schon definitiv die EQ Control app und nicht die TOMTOM live dienste. Beide haben ein ablaufsdatum und müssen separat verlängert werden. Aber ich glaub das TOMTOM war sogar vier jahre kostenlos.


    Hätte man die controll app nicht verlängern mussen, hätte es auch nie die meldung in der app gegeben. Ich glaub das waren ca. 20-30€ pro jahr.


    flinty

    Google mal nach OVMS. Das benutze ich und kann das was du gerne hättest. Das klimatisieren ist aber noch nicht offiziel drinn

    Meines wissens war die app funktion nur drei jahre kostenlos verfügbar und hätte danach verlängert werden müssen.

    Allerdings sollte wegen der anstehnden abschaltung zum ende des jahres der dienst für alle kostenlos verlängert werden (zumindest stand das mal in der app).


    Freischalten kann das nur der smart händler. Aber ob sich das wegen der paar monate lohnt :/

    Leider werden hier alle posts mit links zu dem forum rabiat gelöscht. Ich weiß das das angekündigt (in den regeln) ist und keine überraschung, aber das internet lebt auch von verlinkung und man muss nicht überall alles doppelt oder dreifach erläutern :rolleyes: (Sorry für offtopic).

    Im smart emotion forum einfach nach OVMS suchen (bzw nach "Wie flasht man neue Formware auf das OVMS?"). Dort ist auch ein user namens Dimitrie78, der eine kleinere Version anbietet (er ist soweit ich weiß auch der Maintainer der smart integration).


    Zum thema schlüsseltaste umprogrammieren fällt mir noch ein das man das eventuell auch remote machen kann. Dazu bräuchte man nur einen Laptop und einen OBD Dongle der mit dem Laptop verbunden werden kann. Dann könnte man das versuchen mit teamviewer einzurichten. Aber wenn ich ehrlich bin schreib ich das nur um etwas beim thema zu bleiben, da das sicher sehr holprig ist und länger dauert als anstecken und werte ändern :D :/ .

    Also ich würde mich anbieten.

    Allerdings bin ich aus dem Raum Weilheim in Oberbayern (Südlich von München). Das ist vermutlich zu weit. (Zumindest würd ich das nicht mit dem smart fahren) :whistling:


    S.Payne

    Vermutlich gab es bei dir in der nähe niemanden. Ich hab damals schon geschaut, aber war mir sicher das ich mich mit einer entfernung von 500km nicht melden brauch ;)


    Wenn man es aber nicht selbst machen kann und keinen in der unmittelbaren nähe hat ist der Codierdongle aber aus meiner sicht eine gute wahl. Da man damit es auch wieder rausprogrammieren kann falls man möchte und man dann nicht erst wieder jemanden finden muss.


    Ich programmier es bei mir demnächst wieder raus, da es mittlerweile auch mit OVMS möglich ist. Zwar noch nicht released, aber in einem anderen Forum gibt es bereits leute die die funktion mit einer speziellen OVMS Firmware testen.

    (OVMS ist ein modul das an den OBD port angeschlossen wird und auch per app gesteuert werden kann).

    Auf Garantie hätte ich es auch noch wechseln lassen.

    Aber ich bin mir bei der Diagnose immer nicht so sicher. Ich habe schon öfters gelesen das diese modul defekt war und gewechselt werden musste. Meine erfahrung hat mir aber gezeigt das das radio (zumindest das tomtom) ohne das modul ebenfalls nicht geht.

    Das würde entweder bedeuten es geht im modul nur der bereich für die App kaputt oder es werden eigentlich noch gute module getauscht.

    Vieleicht ist es leichter ein modul mit neuer ID oder sowas in die datenbank zu hängen als zu schauen warum beim alten modul die app hängt :/

    wie gesagt bin ich leihe.

    Ich hatte das problem schonmal mit einem anlasser, das dieser sich gedreht hat, aber nicht "ausgefahren" ist um den motor anzudrehen. Der Anlasser ging dann auch gleich aus, da ein Sensor gemerkt hat das der motor nicht mitdreht und deswegen abgeschalten wurde (so wurde es mir erklärt). Der Nockensensor war vieleicht ein blödes beispiel, ich weiß nicht welcher sensor das war (kurbelwellensensor?) der das erkennt.


    Sensoren können auch wackelkontakte oder andere fehlern haben und zu sporadischen fehlern führen. Darum hat man mittlerweile auch so viele die sich gegenseitig auf plausabilität prüfen. Schonmal fehlerspeicher nachgeschaut ob da was sporadisches steht (gespeichert, nicht aktiv)?


    Aber wie gesagt das hört man in der regel am geräusch. Wenn du das auschließen kannst, fällt mir nichts mehr ein was es sein könnte (massekabel und 12V batterie hast du ja auch schon geprüft).

    Das hört sich für mich (leihe) nach defekten anlasser an. Hört man das der anlasser den motor dreht oder dreht der anlasser eventuell "leer"? Könnte sein das der anlasaer nicht "ausfährt" und das starten dann unterbrochen wird da die sensoren melden das der motor nicht dreht.

    Könnte aber auch ein Sensor (nockenvellensensor zum beispiel) sein.

    Ich hatte nie einen smart verbrenner, weiß daher nicht wie gut man das hören kann. Bei anderen autos hört man das "ausfahren" (klack) des anlassers meist recht gut wenn die motorhaube offen ist.

    das ist interesant. Das verhalten muss ich mir bei mir nochmal ansehen.

    Bei mir war es nämlich von werk auf "Displayed / managed". Aber mich hatte es gestört das die uhren leicht unterschiedlich liefen (also nach einiger zeit, ein paar minuten anders waren). Dann hab ich es bei mir auf Displayed / not managed gesetzt.

    Uhr im Tacho geht auch nicht, da sind nur Striche anstatt Zahlen (Android Radio wurde von mir eingebaut) gibt es da eine Lösung um die Uhrzeit einzustellen oder geht das nur über das original Radio?

    Ich glaub das ist ein Punkt bei dem ich helfen kann :) .

    Es gibt für die Uhr unter "Meter Cluster" -> "Cluster X07 EV_4.0" -> "Ecran Configuration TdB" -> "Config Generale 2" gibt es vier Optionen für "ClockDisplayed_CF".


    "Not Displayed / not managed" = Keine Uhr im Kombiinstrument


    "Displayed / managed" = Uhr wird angezeigt und vom Kombiinstrument verwaltet. Man kann die Uhr im Kombiinstrument einstellen (es gibt einen neuen menüpunkt) und sie läuft unabhängig vom Radio. Das wird in diesem Fall vermutlich gebraucht.


    "Displayed / not managed" = Damit wird die Uhr angezeigt. Die Zeit aber vom Radio übernommen. Ich vermute, das ist gerade eingestellt und es geht nicht mit anderen Radios. (Bei mir geht es mit TomTom Navi "smart cool&media")


    "Not Used" = Keine Ahnung. Das hab ich nicht getestet ^^


    PS Kann es bei den anderen Punkten (Hupe, ESP) sein das einfach nur ne Sicherung geflogen ist. Sowas kann bei einem Umbau mal schnell passieren das man mit Werkzeug versehentlich eine Plus Leitung mit Masse brückt. Darum sollte man immer die Batterie trennen. (Ist nur ins blaue geraten)