Beiträge von five

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Gibt es vorteile gegenüber einem OVMS modul? Kann der mqtt server angepasst werden um einen eigenen zu nutzen? Angeschlossen wird vermutlich über den OBD port, der ragt dann ohne verlängerungskabel in den fußraum. In welchen netz ist die esim geplant? Kann man eine antenne anschließen um den empfang zu verbessern (gibt bessere positionen als den Fußraum).

Mir wäre eine lösung recht, die die vorhandene TCU ersetzt. Dann würde ich mein OVMS in das Auto meiner frau packen.

Soweit ich weiß sind die Dongle nach dem ersten einstecken an das Fahrzeug gebunden. Ich vermute die speichern sich die VIN.

Wenn du etwas geschickt bist mit solchen sachen kannst du es auch selber mit einem günstigen OBD dongle selber codieren (Anleitung gibt es ja hier) oder du hast glück und findest jemand in deiner Umgebung der sowas kann.

Aber selbst auf der englischen "openenergymonitor" Seite kostet das OVMS keine 270Pfund.

Man zahlt dort den Preis ohne 20% Steuer. Natürlich muss man beim Import in Deutschland dann 19% Mwst. bezahlen. Insgesamt kommt man also eher auf 270€ und nicht Pfund ;)

Meines Wissens ist Dimitrie aktuell "ausverkauft" aufgrund des andrangs, bekommt aber demnächst wieder Nachschub ;) :thumbup:

Ich wollte damit nicht Mercedes bei ihrer ausrede bestätigen. Mir ist bewusst das es 2G noch gibt und 3G längst weg ist. Ich wollte nur sagen das es nicht nur den smart betrifft sondern auch sie "großen"Mercedes. Nur modelle bei den es 4G als option gab, werden dort länger unterstützt (obwohl die modelle so alt sind, wie die bereits rausgeflogenen). (Vermutlich nur weil ihnen bisher keine "glaubwürdige" ausrede eingefallen ist)

Ich glaub das ich bei der CAC mail adresse bei denen schon blockiert bin :whistling:.

Allerdings habe ich mich schon damals als es angekündigt wurde (ich glaub vor über einem jahr), regelmäßig beschwert. Ich habe sogar mehrmals gefragt ob man die CAN befehle, die man für die klimatisierung braucht, veröffentlichen könnte. Leider ohne erfolg. Zum glück hat es der entwickler für das OVMS auch so hinbekommen :)

Ich hab mich übrigens ein wenig über die email gefreut, da dort nun endlich auch gesagt wurde das keine weiteren daten über das modul erhoben werden (ab der abschaltung) und vorhande gelöscht oder anonymisiert werden.

Ich hab nämlich schon damit gekämpft das modul auszubauen. Leider geht dann mein cool&media (tomtom radio) nicht mehr (bleibt schwarz). Ich war deswegen schon am überlegen mir ein anderes einzubauen :/.

Aber aktuell reicht mir die bestätigung. (Mal schauen ob es nach der abschaltung probleme gibt, wie nach der ready2 abschaltung)

Und die Funktion selbst könnte man auch in die neue Mercedes Me app überführen – bzw. dort war sie offenbar Zeitweise sogar.

Selbst wenn der smart dort wäre, würde es wohl keinen unterschied machen. Mercedes Fahrzeuge sind meines wissens genauso betroffen (bzw. wurde es für einige schon deaktiviert), wenn sie kein 4G modul hatten.

Soweit ich weiß haben sie es dort nicht einfach zu einem stichpunkt abgeschalten, sondern auslaufen lassen. Man konnte den service einfach nicht mehr nachbuchen und damit war er weg nach der laufzeit.

Mit Kulanzanfragen bezüglich der Klimaanlage kenne ich mich leider (oder zum glück) nicht aus.

Soweit ich weiß ist es für klimaanlagen allerdings eher schädlich wenn sie zu selten laufen. Anscheinend setzt sich dann das enthaltene schmiermittel ab und benötigt erst wieder eine Zeit bis es sich im system verteilt.

Ich lasse die AC das ganze jahr an und alle drei jahre mach ich einen klimaservice. Ich hoffe das reicht auch bei meinem smart. Damit bin ich bisher bei allen fahrzeugen gut gefahren. Den einzigen Nachteil den ich bisher bei 1234y sehe, ist der preis.

Sorry falls das zu offtopic war.

Zum Thema OVMS lass ich mal den Home Assistant code da den ich nutze, um meinen smart über MQTT zu integrieren: (*your_mqtt_topic* muss mit dem richtigen topic getauscht werden)

Damit die Position aktualisiert und angezeigt wird, habe ich noch folgende Automatisierung:

Mit dem folgenden Script starte ich den Klima Booster: (ist aber auch als funktion in der aktuellen "test" firmware für den smart eq enthalten)

Deine Werkstatt ist halt unfähig. Bei mir wurde eine Diagnose gemacht und für KOM für defekt befunden, neues Modul, seitdem alles Tacco

Bei dem punkt bin ich mir nicht so sicher. Mein modul hatte auch mal die anzeichen eines defekts. Die app lieferte keine aktualiserung mehr und auf der mercedes me seite konnte ich die dienste nicht mehr aktivieren. Da ich aber bereits das OVMS modul hatte, war mir das Kom modul nicht wichtig und wollte es ausbauen (funktioniert ja anscheinend eh nicht). Nach dem abstecken ging allerdings auch das cool&media (tomtom navi) nicht mehr. Also hab ich es wieder eingebaut (app ging immer noch nicht). Ich hab es danach mehrere tage nochmal probiert auf der webseite zu aktivieren und dann ging es einfach wieder. :/

Darum bin ich mir nicht sicher welche werkstatt wirklich unfähig ist und eventuell einfach ein teil tauscht, das eigentlich gut ist. Das die server für die app öfter probleme haben ist ja bekannt. Vieleicht ist es nur ein datenbank problem und neue einträge laufen erstmal einfach besser. Allerdings haben die werkstätten auch keine möglichkeit was an den servern zu schauen

6A nimmt der smart nur bein einphasigen laden, wie zum beispiel über schukodose mit dem "ziegel".

Ich gehe aber stark davon aus das die wallbox mit drei phasen lädt und daher das limit bei 8A liegt.

(Manche scheinen noch mit 7A zu laden wenn man nachträglich runterregelt, aber meiner nicht)

Ich würde es schon als offiziel sehen. Es wurde in der App einige Monate allen Kunden angezeigt (aber als nette geste verkauft da sie es ja kostenlos für alle verlängert haben bis zum ende). Auch auf der Mercedes seite lassen sich die eigentlich kostenpflichtigen extras nicht mehr buchen (man hatte glaub ich drei jahre kostenlos beim neuwagen und danach kostete der zugang).

Warum sollten sie jetzt noch weiter kostenlos die server betreiben?

Es betrifft auch nicht nur smart sondern auch ältere mercedes modelle (ohne 4G modul).

Die erfahrung hat mir auch gezeigt das sie sehr pünktlich die server abschalten. War beim ready2 so.