Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • einfach von https://github.com/cedricp/ddt4all runterladen (Python und die anderen abhängigkeiten muss man seperat installieren). Dann kann, wenn man kein terminal nutzen möchte, eine verknüpfung anlegen die python startet und als parameter den pfad zur main.py im ddt4all verzeichniss zeigt.

    Ich muss aber zugeben das ich mich apple nicht auskenne und das dort eventuell alles etwas komplexer ist was nicht "standard" ist :/

  • Ich habe bei der ein oder anderen Anwendung schon öfter das Problem gehabt, dass es bestimmte Programme nur für Windows gibt, von daher kann ich den Windows Laptop noch für andere Anwendungen nutzen.
    Werde dann die russische Version auf dem Windows PC installieren und die Ecus nutzen. Hab das Thema schon länger verfolgt und mir ist ist klar, dass ich mich damit erstmal beschäftigen muss, bevor ich was programmiere.

  • einfach von https://github.com/cedricp/ddt4all runterladen (Python und die anderen abhängigkeiten muss man seperat installieren). Dann kann, wenn man kein terminal nutzen möchte, eine verknüpfung anlegen die python startet und als parameter den pfad zur main.py im ddt4all verzeichniss zeigt.

    Ich muss aber zugeben das ich mich apple nicht auskenne und das dort eventuell alles etwas komplexer ist was nicht "standard" ist :/

    Auf dem Mac ist es nicht so üblich wie anderswo, mittes des GUIS GUI-Programmverknüpfungen anzulegen. Der Unterschied zwischen GUI-Gebrauch einerseits und dem Umgang mit Pfaden und mit Textterminals andererseits ist auf dem Mac gewissermaßen schärfer als unter Windows und unter typischen Desktop-Linux-Systemen.


    Letztlich ist macOS aber „nur“ ein gewöhnliches, verstehbares UNIX-System mit einer bestimmten grafischen Oberfläche. Das ist zu spüren.


    Python braucht DDT4all natürlich in jedem Fall. Möglich ist, dass das eine oder andere Windows-Pakete Python enthält – sowas gibt es ja durchaus, nach dem Motto: Jedes Programm bringt eine halbe Systemumgebung selber mit, dann wird die Festplatte schon voll werden.

  • So habe jetzt den Windows PC und ein ELM 327 OBD II per mit USB. Nachdem ich mir die ganzen Anleitungen hier durchgelesen habe, hat die Installation gut geklappt, ich konnte mit Ecus die Steuergeräte auslesen.

    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Fehlermeldung (Lampen Symbol im LCD Display) nicht deaktivieren. Hatte jemand das gleich Problem? Hab bisher folgendes probiert:


    EMM (SW 15.1):

    Nbx TAIL 1 with LED CF war bereits auf 1

    Nbx TAIL 2 with LED CF auf 1

    Nbx TAIL 3 with LED CF auf 1

    BCM:
    Nbx Stop with LED CF auf 1

    Tagfahrlicht mit Rückleuchten konnte ich aktivieren und funktioniert auch, ebenfalls konnte ich den ECO Modus im Display deaktivieren und dafür den digitalen Tacho einblenden.

  • Heute habe ich, um den Fehler zu finden, die Codierung wieder auf die ursprüngliche Einstellung gestellt und dann die alten Rückleuchten ohne LED verbaut.
    Die Fehlermeldung im Display bleibt und der Blinker funktioniert überhaupt nicht mehr, bzw außen blinkt keine Lampe, nur im Display blinkt der Pfeil sehr schnell.

    Schalte ich den Warnblinker ein, blinkt auch die 3.Bremsleuchte und es piept zusätzlich.

    Habe dann wieder die Halb-LED-Rückleuchten angeschlossen, bis auf die Fehlermeldung im Display funktioniert hier alles wie soll.
    Kann jemand helfen?

  • Batterie habe ich für 15 min abgeklemmt, Fehlermeldung danach verschwunden.

    Beleuchtung eingeschaltet ohne Fehlermeldung, aber dann das Bremspedal getreten und dann kommt die Fehlermeldung (Lampensymbol im LCD Display) die geht dann auch nicht mehr weg.

  • Hab den Fehler selbst gefunden, man musste Bremslicht mit LED 2x aktivieren:


    [EMM]EMM_EDISON_DDT2000

    EMM_Lighting - Configuration


    Nbx Stop with LED CF = 1


    [BCM ]T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_5

    Stop Pedal

    Configuration

    Stop_Lamp_With_LED_CF = TRUE


    Nach dem Aktivieren, war die Fehlermeldung im Display sofort weg.