Smart EQ ControlApp gerade Serverprobleme?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auf mercedes.me sehe ich die FIN und die restlichen Tage der Garantie. Ebenso sehe ich, ob die Software (vermutlich vom Auto) aktuell ist. Aber die Änderung der Dienste bzw die Aktivierung wird seit Wochen nicht durchgeführt. Da scheinbar die Abfrage des Softwarestandes funktioniert, müsste doch auch das Mobilfunkmodul funktionieren um die Dienste per Funknetz aktivieren zu können. Schade ist, dass man bei Mercedes.me niemanden erreicht und der Händler ratlos ist.

  • Hi Zusammen,
    ich hatte genau das gleiche Problem. Bei meinem waren die 3 Kostenlose Jahre abgelaufen und seitdem ich den Dienst über den Store für 19€ (glaub ich) wieder dazu gebucht habe funktioniert alles problem los.

  • Meiner ist am Montag in der Werkstatt. Der Booster geht echt fast nie.
    Anscheinend ändern die aber gerade was. Bisher habe ich z.B. bei Ladeende immer eine Push-Nachricht der SmArt - und der Mercedes-App bekommen. Seit kurzem kommt die Nachricht nur noch von der Mercedesapp.

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....

  • Kleine Info am Rande:
    Der Entwickler und Betreiber der App, welcher nicht Daimler ist, kam auf mich (EQpassion.de) zu und möchte von mir Feedback zur App, außerdem Verbesserungsvorschläge. Das es massive Probleme in der Zuverlässigkeit gibt ist ihnen bewusst.


    Wir werden uns im laufe der kommenden Woche austauschen. Ich bin mal gespannt wo die Reise hin führt.

  • @MineCooky - das sind doch mal erste gute Nachrichten. Mal schauen, wann dann etwas an Ideen/Neuerungen umgesetzt wird.


    Ich bin auch am Do bei MB, um zu checken, ob das KOM Modul erreichbar ist und wenn ja, dann Rücksetzung auf Werkseinstellung meinerseits gewünscht (in der Hoffnung, dass es dann wieder geht...immer noch Status: Aktivierung ausstehend, seit Reklamation bei der Hotline letzte Woche und Neuaufsetzung durch das me connect Team am Montag...aber denkt nicht, dass ich bisher irgendeine Rückmeldung von dort bekommen habe, d.h. wie der Status ist oder das ich mal in die Werkstatt soll).


    Hab den Eindruck (andere Foren und Problemmeldungen zum KOM Modul), dass das Ding seine Dienste einstellt, sobald da was im Fehlerspeicher abgelegt wird...manche Fehler sind ja nur temporär. Wie auch immer. Das ist vmtl. nichts, was der Entwickler der App beeinflussen kann (Hardware spezifisch, wenn es so ist, wie vermutet).


    PS: Ansonsten mal Alternative ansehen...da gibt es u.a. eine OBD Port Modul Lösung mit eigener SIM ...mal „OVMS“ googeln.

  • Das ist durchaus auch etwas, was ich mal nachfragen muss:
    Wer ist für die Hardware im Auto verantwortlich? Ob sie die aufgetischt bekommen haben oder ob sie das Kom-Modul selbst haben entwickeln dürfen. Es entsprechend ihren wünschen entspricht oder das schon der erste Stolperstein ist..

  • War heute bei MB und man erreicht meine TCU (Telematik) auch mit der Diagnose nicht (Steuergerät wird zwar angezeigt, aber keine Abfrage oder Reset möglich).


    Erste Aussage - morgen neues Steuergerät vom Werk/Lager, dann Einbau und Test. Dann Auto abholen.


    Gerade Anruf - Werk/Lager liefert aktuell keine neue TCU (Bestellung des Händlers gesperrt) und ich muss mich bis Ende Dezember gedulden. Auf meine Frage warum Sperrung - nur die Vermutung der Werkstatt, dass MB da was insg. mit dem Hersteller des Moduls abstimmt (?).


    Sehr merkwürdig.

  • Bei mir wurde letzte Woche ein Update bei der Inspektion mitgemacht, so dass ich meinen Booster nun in ca. 90% aller Fälle per Handy aktivieren kann. :thumbup:

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....